Jugendtag am Sonntag: Mit Parade und Basketball-Aid-Tombola

  • 10. Januar 2019

Zu einer gelungenen Saison gehört natürlich der Jugendtag: Diesmal steht der Rist-Nachwuchs am kommenden Sonntag (13. Januar 2019) im Mittelpunkt, wie immer im Rahmen eines Heimspiels der 1. Herren gegen Essen (17 Uhr, Steinberghalle). In der Halbzeit der Partie laufen alle Jugendmannschaften in die Halle ein, werden vorgestellt und dürfen sich von den zahlreichen Zuschauern feiern lassen. Das Spiel präsentiert die Stadtsparkasse Wedel, die im Foyer präsent sein und 1.000 Klatschpappen verteilen wird.

Und es gibt weitere tolle Aktionen – wie diese:

Beim Jugendtag will der gemeinnützige Basketball Aid e. V. bereits zum 6. Mal mit einer großen Tombola krebskranken Kindern helfen. Das Charity Event in der Steinberghalle wird von Mitgliedern des SC Rist Wedel, die sich auch für „Basketball Aid“ engagieren, geplant und durchgeführt.

Der von Basketballern, darunter der ehemalige Europameister Jens Kujawa gegründete Verein „Basketball Aid“ (engl. Hilfe) hat sich vornehmlich zum Ziel gesetzt, krebskranken Kindern zu helfen. Mit den eingeworbenen Spendengeldern werden nun schon seit über 12 Jahren Projekte in deutschen Kinderkrebsstationen und Forschungszentren unterstützt, wie z. B. am UKE in Hamburg.

Seit vielen Jahren unterstützen mehrere Rister “Basketball Aid” mit Aktionen, um Geld für den guten Zweck einzusammeln: Beim Umzug mit Spendendosen auf dem Wedeler Hafenfest, durch Informationsstände im Foyer der Steinberghalle und mit dem Verkauf von Tombola-Losen während der Bundesliga-Spiele oder bei Merry Ristmas.

Einer der ersten gelb-grünen „Aktivisten“ in Wedel war Frank Andresen: „Bereits ein Jahr im Voraus beginnen wir kleine und große Preise als Sachspenden für unsere Tombolas einzuwerben. Das heißt: Bitten und Betteln bei Geschäftspartnern aus unserem beruflichen Umfeld, bei Freunden aus der Basketball-Szene oder Privatleuten, die einfach eine gute Sache unterstützen wollen. Denn das Besondere dieser Tombola sind nicht nur attraktive Hauptgewinne, wie signierte Originaltrikots von Bundesligateams oder Restaurantgutscheine, sondern eine hohe Gewinnchance von nahezu 50%. Und dafür benötigen wir viele wertvolle kleine und mittlere Preise, wie z. B. LAMY-Kugelschreiber und Designer-Düfte.”

Die hohe Gewinnchance hatte bei den vergangenen Basketball Aid Tombolas viele Eltern und Kinder animiert, Lose zu Gunsten krebskranker Kinder zu kaufen. „So erzielten wir in den vergangenen Jahren immer wieder Einnahmen in vierstelliger Höhe. Diese Ergebnisse zeigen die Bereitschaft vieler Rister, das Angenehme eines Gewinns mit dem Nützlichen einer Hilfe zu verbinden!”, berichtet Bent Tödter, der zusammen mit Frank Andresen federführend das diesjährige Basketball Aid Event in der Steinberghalle am 13. Januar organisiert.

Eine weitere Bande von Ristern zu „Basketball Aid“ wurde anlässlich des Todes unseres ehemaligen Gründungmitglieds und 1. Vorsitzenden Ewald Schauer im Sommer 2018 geknüpft: Die Familie bat um Spenden für „Basketball Aid“ anstelle zugedachter Blumen. Durch die Spenden vieler Weggefährten von Ewald Schauer konnte sich der Basketball Aid e. V. auch aus diesem Anlass über einen ordentlichen Beitrag aus Wedel freuen. Der Vorstand dankte dafür allen Spendern mit einem sehr persönlichen Brief an die Hinterbliebene, Edith Schauer.