2. Herren: „Schlechte Körpersprache“: Torben Haase mit deutlicher Ansage

  • 14. Januar 2019

Trainer Torben Haase: Klartext in Richtung  Spieler. Foto: Claus Bergmann

Der ungeschlagene Tabellenführer war bei den 2. Herren zu Gast: Elf Siege aus elf Spielen hatten die Bremer Weser Baskets zuvor geholt, eine größere Aufgabe in der 2. Regionalliga Nord hätte der Mannschaft von Trainer Torben Haase zum Wiedereinstieg nach der Weihnachtspause also nicht ins Haus stehen können. Doch man habe definitiv eine Siegchance gehabt, betonte Haase im Anschluss an die 60:77-Niederlage. „Wir waren noch im letzten Viertel in Schlagdistanz“, sagte er.

Ein guter Auftakt brachte den Ristern eine 20:14-Führung nach zehn bestrittenen Minuten. Zur Halbzeit (34:38) und nach drei Vierteln (54:62) lagen die Gäste in Führung. „Wir haben uns ein bisschen zu früh aufgegeben. Mit unserer spielerischen Leistung können wir eigentlich zufrieden sein, das war in Ordnung. Wir hatten ein bisschen Probleme mit deren wechselnder Verteidigung“, so der Trainer. Auch der eine oder andere Ballverlust zu viel sei dabei gewesen. „Wir haben im ganzen Spiel versucht, den Ball gut zu bewegen, den Ball laufen zu lassen und offene Würfe herauszuspielen, das hat im ersten Viertel herausragend geklappt“, erläuterte er.

Doch es gab etwas, womit Haase gar nicht einverstanden war: „Einige Spieler haben eine schlechte Körpersprache an den Tag gelegt. Wir haben das nach dem Spiel auch klar angesprochen, dass das so nicht geht, wie sich einige Spieler verhalten“, betonte er. Die „Zweite“ ist nach der Niederlage gegen Bremen auf den vorletzten Tabellenrang der 2. Regionalliga Nord abgerutscht, zuletzt gelang den Ristern Anfang November ein Sieg. „Die positiven Sachen mitnehmen und in die nächsten Spiele gehen, um sie zu gewinnen“, gab der Trainer die Devise aus. „Wir müssen jetzt ein paar Siege holen, aber ich glaube, dass wir genug Qualität haben, das auch zu tun“, meint er. Am kommenden Sonntag (20. Januar, 16:00 Uhr) sind die 2. Herren beim Tabellenfünften Walddörfer SV zu Gast.

  • SC Rist (Punkte): Hoffmann (13), Sredojevic, Trautwein (je 9), Postic (8), Kokorus, Vietz (je 6), Aldag (4), Marshall (3), Erkkilä (2), Bakija, Jabby, Kondo