4. Damen: Erster Sieg in der Rückrunde

  • 22. Januar 2019

Foto: F.A. Manningeaux

Neues Jahr, neues Glück. Nach einer etwas längeren Weihnachtspause begann die Rückrunde für die Mädels am 12. Januar mit einem Heimspiel gegen Uetersen.

Das Hinspiel meisterten die Damen bravourös. Sogar Komplimente gab es seitens des Uetersen Coach was die Offense betraf. Das Spiel ging damals 99:32 aus. Ähnliches wollte das Team im Rückspiel auch erreichen. Wie es manchmal so läuft…eine fixe Idee ist da…die Umsetzung ist dann doch nicht unbedingt so leicht.

Wie gewöhnlich nahm sich das Team vor schnell und aggressiv zu spielen und den Gegner mit Fastbreaks und einer Ganzfeld Mann-Mann-Verteidigung  zu beschäftigen. Das erste Viertel (12:2) fing auch recht vielversprechend und dynamisch an. Im weiteren Verlauf war es dann leider ein Spiel geprägt von Höhen und Tiefen. Die Wedlerinnen zeigten bei Weitem nicht ihr eigentliches Können. Träge und langsam im Kopf, alles viel zu statisch…und dazu ging leider auch nichts rein. Ein Zeichen von fehlender Konzentration und wenig Fokus. So ging das Team nach einem schwachen zweiten Viertel mit einem Ergebnis von 26:12 in die Halbzeit. In der Kabine reflektierte das Team und nahm sich vor mit Spannung und Dynamik aufs Feld zurückkehren. Dieses Vorhaben wurde im dritten Viertel auch zufriedenstellend umgesetzt. Die Wedelerinnen setzen 21 Punkte um – Uetersen hingegen lediglich 4. Doch dann fiel das Team „in alte Gewohnheiten“ zurück. Weiterhin gepaart mit einer schlechten Trefferquote endete das Spiel trotzdem mit einem deutlichen Ergebnis von 62:31.

Fazit: Es war zwar zu keiner Zeit wirklich kritisch. Alles in allem war es allerdings auch keine Augenweide. Tatsächlich ist ja oft genau diese Art von Spiel nicht ganz einfach. Zu verführerisch ist der Gedanke, ein Spiel auch mit einem etwas geringeren Einsatz gewinnen zu können weil man davon ausgeht dass es eine sichere Bank ist.  Das Team muss definitiv lernen sein eigentliches Spielniveau und den Fokus bei egal welchem Gegner mindestens zu halten.

  • Viertelergebnisse: 12:2; 14:10; 21:4; 15:15  (SCR:UET)
  • Punkte: Mia Krause (14), Laura Meyer (12), Anna Hummel, Silja Griesbach (je 7),  Clarissa Schuhmacher, Nele Brügmann, Stina Oldach (je 6), Lea Timmermann, Nina Stanischewski (je 2), Laura von der Fecht, Celina Dunker
  • Freiwurfquote: 67% (4/6)
  • Nächstes Spiel: 26.01.2019 auswärts gegen HAPI, Feldstraße Halstenbek