4. Damen: Erfolgreiche Zitterpartie beim SV Polizei

  • 14. Februar 2019

Keiner sagte, dass es leicht werden würde. Aber mit einer solchen Zitterpartie hat wohl niemand gerechnet. Am vergangenen Sonntag trafen die vierten Damen mit ihrem bestmöglichen Kader auf den Tabellendritten SV Polizei. Wie bereits im letzten Artikel berichtet, eines der wichtigsten Spiele für die Wedler Girls.

Es zeichneten sich ähnliche Muster wie im Hinspiel gegen die erfahrenen Gastgeber ab. Was dieses Mal allerdings zu Beginn deutlich besser lief war die Ganzfeld-Mannverteidigung. Leider war diese zu unsauber so dass der Gegner im ersten und zweiten Viertel ein Großteil der Punkte durch Freiwürfe (50%) erzielte. Darüber hinaus hatte das Team im Set Play Schwierigkeiten mit dem Zug zum Korb. Mit einem Ergebnis von 30:24 ging es dann in die Halbzeit. Deja Vue vom Hinspiel – wieder exakt 6 Punkte im Rückstand.

In der Kabine machten sich unerklärlicherweise etwas Frust und Untergangstimmung breit. Coach Catha entschied sich ein paar Dinge umzustellen. Insbesondere in eine 4-Out-1 Aufstellung zu gehen um gezielter gegen die 3-2 Zone anzukämpfen. Außerdem sollte das Team aufgrund der hohen Foulquote für eine Zeit zumindest in die Zonenverteidigung gehen. Dann ging es zurück aufs Parkett. Relativ schnell stellten die Mädels wieder auf eine Mannverteidigung um denn die Zone erwies sich nicht als das richtige Mittel. Spielerisch war das 3. Viertel furchtbar. Die Offense Aufstellung funktionierte auch irgendwie nicht. Das Team zeigt nur in Teilen Kampfgeist in der Verteidigung und kaum den Wunsch das Ding mit nachhause zu nehmen. Es ist eigentlich schon fast verrückt dass das 3. Viertel mit einem Gleichstand von 11:11 ausging.

Doch dann kam die überraschende Wende und die 5 auf dem Feld spielten sich die Seele aus dem Leib. Die Mädels waren wieder im Rennen. Mit Schnelligkeit, Aggressivität, Siegeswillen und vor allem Teamgeist von der Bank nahmen die 4. Damen den 52:48 Sieg nachhause.

Es stehen noch 3 weitere wichtige Spiele an. Jetzt heißt es weiterhin am Ball zu bleiben. Und wir freuen uns natürlich auf unser letztes Heimspiel der Saison (23.02. gegen Niendorf). Coach Catha darf einen Wetteinsatz einlösen. Man darf gespannt sein.

  • Viertelergebnisse: 17:11; 13:13; 11:11; 7:17 (SVPOL:RIST)
  • Punkte: Anna Hummel (18); Marie Suckstorff (13); Mia Krause (8); Lea Timmermann,  Laura Meyer (je 4); Celina Dunker (3); Nele Brügmann (2); Clarissa Schuhmacher Nina Stanischewski, Laura von der Fecht; Stina Oldach; Marisa Ferch
  • Freiwurfquote: magere 40% (5/13)
  • Nächstes Spiel: 23.02. 17:00  Am Steinberg gg Niendorfer TSV