2. Herren: Trotz Sieg „nicht so richtig zufrieden“

  • 18. Februar 2019

Aleksandar Postic war mit 16 Zählern am Sieg beteiligt. Foto: Claus Bergmann

Wie Zahlen doch manchmal täuschen können. Mit 78:54 bezwangen die 2. Herren die „Zweite“ der Itzehoe Eagles, „trotzdem waren wir nicht so richtig zufrieden“, betonte Trainer Torben Haase. „In den ersten drei Vierteln war das zu wenig. Definitiv zu wenig“, verdeutlichte er.

Mit einem 34:13 im Schlussabschnitt rissen die Rister den Sieg an sich. „Da haben wir noch mal angezogen, vorher haben wir leider sehr mit angezogener Handbremse gespielt“, so Haase. Dennoch hatten seine Jungs sowohl zur Halbzeit (33:29) als auch nach 30 Minuten Spielzeit (44:41) die Führung inne. Doch diese war eben nicht gerade üppig. Und um in der Endphase nicht in Schwierigkeiten zu kommen oder gar den Sieg aus der Hand geben zu müssen, legten die Rister eine Schippe drauf. Sie erhöhten den Druck in der Verteidigung, erzielten Ballgewinne und münzten diese in Punkte um.

Angesichts der Vielzahl der Spiele seiner Schützlinge, sei es in der 2. Regionalliga, in der NBBL oder in der ProB, „müssen wir – die Jungs, aber auch wir Trainer – es schaffen, dass wir in jedem Spiel voll motiviert sind und Gas geben. Denn in den ersten drei Vierteln gegen Itzehoe war das zu wenig. Und das wollen wir in Hinsicht auf die NBBL und in Richtung Playoffs und in den Regionalligaspielen auf jeden Fall abstellen“, sagt Haase.

Am Sonnabend (23. Februar, 15:00 Uhr) empfängt die „Zweite“ die BG Halstenbek/Pinneberg in der Steinberghalle. Der Nachbar hat gerade einen Lauf. Haase: „Wir müssen die Energie aufs Feld kriegen, wir müssen gut verteidigen, wir müssen laufen und zusammenspielen. Dann habe ich da eigentlich keine Bedenken, dass wir gute Siegchancen haben“ Seine Mannschaft wolle am Wochenende der Serienbrecher sein, betonte der Rist-Trainer: „Die Hoppers haben drei Spiele in Folge, Rostock in der NBBL fünf Spiele in Folge gewonnen. Diese beiden Serien wollen wir knacken“, sagte er.

  • SC Rist (Punkte): Marshall (21), Postic (16), Vietz (7), Hoffmann, Weilguny (je 6), Kokorus, Sredojevic, Trautwein (je 5), Kröger (4), Aldag (3), Bakija.