1. Herren: Sieg in Schwelm – jetzt kommt Schwenningen

  • 23. Februar 2019

Jan-Christian Both erzielte wichtige Punkte in der Endphase. Foto: Claus Bergmann

Lange haben sie warten müssen: Seit Ende Oktober hatten die Rister auswärts nicht mehr gewinnen können. Diese Negativserie hat ein Ende, am letzten Spieltag vor dem Beginn DER Basketballjahreszeit bezwang die Mannschaft von Trainer Felix Banobre die EN Baskets Schwelm mit 85:77 und zieht als Tabellendritter in die Meisterrunde ein. Dort warten die Wiha Panthers Schwenningen. „Wir brauchten diesen Sieg, um mit einem guten Gefühl in die Playoffs zu gehen“, sagte Banobre.

Im Auftaktviertel überzeugten die Rister auf ganzer Linie, legten ein 23:10 vor und bestimmten auch im zweiten Abschnitt zunächst das Geschehen, ehe die Gastgeber kurz vor der Halbzeit wieder Tuchfühlung aufgenommen hatten, nachdem sie ihren Rückstand Schritt für Schritt auf zwei Zähler heruntergeschraubt hatten.

„Im dritten Viertel hatten wir eine schwierige Phase und haben uns von Schwelm das Heft aus der Hand nehmen lassen“, so der Rist-Trainer. Mittlerweile hatten die Hausherren ihre Angriffsmaschinerie auf Hochtouren gebracht, die Wedeler Verteidigung hatte nun insbesondere mit Dario Fiorentino und Niklas Geske zu ihre Schwierigkeiten. Rund sieben Minuten vor Schluss war der Wedeler Rückstand auf neun Punkte (60:69) angewachsen. Die Rister kämpften sich zurück, verkürzten innerhalb von gut zwei Minuten auf 67:69. Ein Dreier von Jan-Christian Both drehte die Verhältnisse kurz darauf, der Center legte unverzüglich nach, schnappte sich einen Offensiv Rebound und erhöhte auf 72:69 – fertig war ein 12:0-Zwischenspurt. Eine ganz wichtige Etappe auf dem Weg zum Auswärtssieg war in der Schlussphase Osaro Jürgen Rich Igbinewekas Treffsicherheit von „weit draußen“. Innerhalb von rund 30 Sekunden stellte er die Uhr mit sechs Punkten in Folge auf 80:73 für den SC Rist.

„Am Ende haben wir wieder das Geschehen bestimmt. Unsere Aufbauspieler haben das Spiel schnell gemacht, wir haben teils mit einer kleinen Aufstellung gespielt, was gut funktioniert hat“, fasste Banobre zusammen. Somit sind die Vorbereitungen auf das Playoff-Achtelfinale gegen Schwenningen eingeleitet. Die erste von bis zu drei Partien gegen den Tabellensechsten der Südstaffel findet am kommenden Sonnabend (2. März, 19:00 Uhr) in der Steinberghalle statt. Eintrittskarten für das Duell (samt Wiedersehen mit Abdulai Abaker, dem ehemaligen Rister in Schwenninger Diensten) gibt es hier zu erwerben: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-1-runde-playoffs-1-heimspiel-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-2-3-2019/e1363054

  • Viertelergebnisse: 10:23, 27:19, 27:16, 13:27
  • SC Rist (Punkte): Rich Igbineweka (24), Logan (22), Adomaitis (10), Both, Valérien (je 8), Hollatz (5), Behr, Kamp (je 3), Schümann (2).
  • Statistik…