2. Herren: Mit Roquette zum Sieg im Nachbarschaftsduell

  • 25. Februar 2019

Linus Hoffmann verwandelt, Christoph Roquette begutachtet. Foto: Bergmann

Das Spiel der 2. Herren gegen die BG Halstenbek/Pinneberg machte der Filmwelt alle Ehre: „Rocky – die Rückkehr“. Dies könnte ohne Weiteres auch der Titel eines Hollywood-Streifens sein. „Wir wollen unbedingt die Klasse halten. Das ist dem Verein sehr wichtig“, sagte Trainer Torben Haase angesichts des Einsatzes des langjährigen Zweitligaspielers und nunmehrigen Sportlichen Leiters der 1. Herren, Christoph Roquette. Der 36-Jährige half in der 2. Regionalliga aus, während er normalerweise bei den 3. Herren unter den Oberliga-Körben aufräumt. Die Rister bezwangen den Nachbarn insbesondere dank einer Leistungssteigerung nach der Halbzeit mit 87:79.

Zu Beginn sei man nicht richtig bereit gewesen, so Haase. „Es gab schon Anpassungsprobleme, weil die Jungs natürlich nicht daran gewöhnt waren, mit Rocky zusammenzuspielen“, erläuterte der Trainer. „HaPi“ setzte sich bis zur Halbzeit auf 52:35 ab und verwandelte teils auch äußerst schwierige Würfe. Im Anschluss an die Pause „haben wir zwei, drei Schippen draufgelegt“, sagte Haase. Im Angriff trumpfte neben Aleksandar Postic (21 Punkte) auch Semjon Weilguny auf, der fünf Dreier traf und es insgesamt auf 19 Zähler brachte. „In der zweiten Halbzeit waren wir noch mal hungriger“, freute sich der Rist-Trainer.

Nach jetzt drei Siegen in Folge müsse man in den kommenden Wochen die Geschwindigkeit beibehalten, fordert Haase. „Es geht wichtig weiter, wir müssen weiter gewinnen“, sagt er mit Blick auf das Auswärtsspiel beim Kieler TB am kommenden Sonnabend (2. März, 19:45 Uhr). Und Roquette? Durchaus denkbar, dass er die „Zweite“ noch in weiteren Saisonspielen unterstützt.

  • SC Rist (Punkte): Postic (21), Weilguny (19), Roquette (12), Hoffmann, Kokorus (je 10), Trautwein (9), Jabby (6), Kröger, Marshall, Möller.