Gerd Rehder mit 91 Jahren verstorben

  • 13. März 2019

Der SC Rist Wedel hat einen seiner Gründerväter verloren: Gerd Rehder ist am Freitag im Alter von 91 Jahren verstorben. Wir drücken seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus.

Rehder, der Basketball beim Eimsbütteler TV und in der Nationalmannschaft spielte, war einer der wichtigsten Männer vor, während und nach der Gründung des SC Rist im Mai 1968. Als die Sportlehrer des Johann-Rist-Gymnasiums Mitte der 1960er Jahren einen Basketball-Fachmann suchten, der ihnen die Grundlagen des Spiels beibringen könne, wurde ihnen der in Wedel wohnende Rehder empfohlen. Dieser erklärte sich bereit, die Sportlehrer zu schulen und leistete nicht nur in sportlicher Hinsicht entscheidende Dienste im Vorfeld der Vereinsgründung. Denn Rehder nahm zudem Kontakt zum Hamburger Basketball-Verband auf und besorgte ebenfalls die Satzung des BC Johanneum, die den Wedelern als Grundlage diente, als sie den SC Rist am 28. Mai 1968 aus der Taufe hoben. Rehder wurde auf der Gründungsversammlung zum Schriftwart gewählt und brachte in der Folge weiterhin auch seine Basketballkenntnisse in den jungen Verein ein, indem er in der Anfangszeit die Herrenmannschaft als Spielertrainer betreute. Als Schiedsrichter engagierte sich Rehder ebenfalls für den SC Rist.

Auch die erste Deutsche Meisterschaft, die die Wedeler Basketballer errangen, ist eng mit Gerd Rehder verbunden. Denn der frühere Nationalspieler stellte für die Bundesbestenspiele der Altersklasse III (Ü40) im Jahr 1970 eine Rist-Mannschaft zusammen, die teils aus JRG-Sportlehrern, teils aus früheren ETV-Größen bestand und die in Bad Kreuznach Deutscher Meister wurde. Rehder führte die Mannschaft, die für diesen Erfolg mit dem Wappenschild der Stadt Wedel ausgezeichnet wurde, als Kapitän an.

Er gab Basketball-Talent und -leidenschaft an die folgenden Generationen weiter – auch innerhalb der eigenen Familie. Sohn Dirk gehört zu den besten Spielern, die beim SC Rist jemals das Basketball-ABC gelernt haben, war Jugendnationalspieler und Leistungsträger der legendären 1. Herren Ende der 1980er/Anfang der 1990er Jahre. Auch seine Enkel spielten Basketball beim SC Rist.

Gerd Rehder hat sich um den Wedeler Basketball verdient gemacht. Der SC Rist wird sich seiner in Dankbarkeit erinnern.