3. Damen: Vorzeitig Meister

  • 2. April 2019

Die 3. Damen haben sich zwei Spiele vor Saisonende die Meisterschaft in der Stadtliga gesichert.

Das Team wurde vor der Saison aus Spielerinnen der U16, U18, U20 und U22 neu zusammengesetzt. Ziel war es, dem Mangel an leistungsorientiertem Spielbetrieb in den Jugendklassen entgegen zu wirken und daher ein Nachwuchsteam zu formen, das mittelfristig den Unterbau zur ersten Damenmannschaft bilden soll. Vor allem die jungen Spielerinnen mussten sich erst an die härtere und ungewohnte Spielart in der Stadtliga gewöhnen, so dass die ersten beiden Spiele prompt verloren wurden.

Doch die Mannschaft ist ehrgeizig und hat sich kontinuierlich entwickelt. Die Spielerinnen haben gelernt, ihre Stärken Schnelligkeit und Athletik auch gegen erfahrene Mannschaften erfolgreich einzusetzen. Hierbei sind sowohl die ganz jungen Spielerinnen als auch die schon erfahrenen Spielerinnen zu einem tollen Team zusammengewachsen, das Trainern Birgit Jürgensen und Oliver Böttcher sehr viel Spaß macht. Der Aufstieg in die Oberliga wird nun die nächste Herausforderung, an der die jungen Spielerinnen wachsen können. „Olli und ich sind sehr stolz auf das Team, sowohl sportlich als auch menschlich. Hier ist wirklich etwas Tolles entstanden“, so Jürgensen.