M16: Erkenntnisreiche Tage in Wien

  • 26. April 2019

Die Teilnahme der männlichen U16 am Wiener Osterturnier stand ganz im Zeichen des Kennenlernens. Mit dabei waren Jungs der Jahrgänge 2004, 2005 sowie 2006 und somit traf man in der österreichischen Hauptstadt auf zumeist ältere Gegenspieler.

„Uns Coaches war schon im Vorhinein klar, dass wir körperlich Spiele haben werden, wo wir total unterlegen sein würden. Was wir den Jungs jedoch entlocken wollten, waren Kampfgeist, Ehrgeiz und Motivation. Wir wollten, dass die Jungs zeigten, dass sie keine Angst haben – genau das, was eine der wichtigsten Komponente für die kommende JBBL-Saison sein wird“, sagte Trainer Fabian Strauß. In allen Spielen seien erfreuliche Szenen aufgeblitzt, aber auch Dinge, an denen es zu arbeiten gelte. Spielerisch stehe man noch völlig am Anfang, so Strauß. Was Teamgeist und Stimmung betraf, habe man aber schon einen sehr wichtigen Schritt getan. „Die Jungs verstehen sich sehr gut untereinander. Darauf können wir jetzt hoffentlich mit den richtigen Griffen im Training ordentlich an Arbeitseinstellung draufpacken“, betonte Strauß.

Seine Jungs mussten in der Gruppenphase des Wiener Turniers drei Niederlagen (gegen den USC Freiburg, USV Halle sowie die spanische Mannschaft C.B. Vilanova del Vallès) einstecken, ihren einzigen Sieg holten sie gegen ICED Bukarest (Rumänien). In der Platzierungsrunde zogen die Rister gegen BBC Sparta Laarne aus Belgien sowie Jahn München den Kürzeren.