W14 spielt um Bronze

  • 18. Mai 2019

Es hat am Ende nicht gereicht. Die Wedeler U14 weiblich hat den Sprung ins Finale um die deutsche Meisterschaft nicht geschafft. Gegen den Gastgeber Roßdorf „Torros“ verloren die Mädels von Coach Marc Köpp 71:44 (37:22). Morgen um 10 Uhr steht das Spiel um Platz 3 gegen Stuttgart auf dem Plan.

Die Wedeler sahen sich von Beginn an einer starken Roßdorfer Verteidigung gegenüber. Nach 4 Minuten musste Köpp bei 10:2 (lediglich Lotta Kruse hatte getroffen) bereits früh mit der ersten Auszeit reagieren um seinen Schützlingen den Respekt zu nehmen. Vor lautstarker und zahlreicher Kulisse hatte Roßdorf direkt viel Druck ausgeübt und damit eine nicht allzu übliche Situation für den in der Saison nur zweimal besiegten SC Rist geschaffen. Gleich mehrfach lief unter anderem die 24-Sekunden-Angriffszeit für grün-gelb ab.

Erst in der Folge arbeitete sich Wedel ins Spiel und konnte beim 14:7 (7. Min.) endlich wieder Zählbares auf die Tafel bringen – und das, obwohl Lisa Hoffmann nach einem Sturz auf den Ellbogen länger nicht einsatzbereit war. Dieser Rückstand hatte auch bis zum Ende des 1. Viertels bestand. Nachdem zuvor viele Würfe ihr Ziel verfehlten sah es in den letzten zwei Minuten deutlich besser aus (19:15). Mit zwei schnellen erfolgreichen Angriffen in den Schlussminuten erhöhte Roßdorf jedoch wieder auf 23:15.

Im 2. Viertel drückte bei den Gastgeberinnen weiter S. Hafner vor den Augen von Bundestrainer Stefan Mienack dem Spiel ihren Stempel auf – wenn auch nicht in Korberfolgen. Obwohl Wedel zu viele zweite und dritte Wurfmöglichkeiten zuließ trat kaum eine Änderung im Punktestand ein. Nach vier Minuten hatten beide Teams gerade mal jeweils zwei Punkte erzielt (25:17). Wedel hatte in der Folgezeit mit einer erhöhten Foulbelastung (15 insgesamt, darunter Cecilia Larsen, Marianna Byvatov und Anna Heesch mit jeweils 3 – dies führte zu 26 Freiwürfen für die Gegnerinnen) zu kämpfen und fand weiter nicht so recht ins Spiel. Bei 31:21 (18. Min.) lag man so auch das erste Mal zweistellig im Rückstand. Dieser wurde noch ausgebaut und zur Halbzeit stand es dann deutlich 37:22.

Auch nach dem Seitenwechsel stellte sich leider kein Umschwung ein. Roßdorf startete 5:2 und schraubte die Führung auf 42:24 (23. Min.). Coach Köpp reagierte nun wieder mit einer Auszeit um seine Mädchen neu einzustellen, doch auch in der Folgezeit ließen die „Torros“ ihren Gegnerinnen wenig Luft zum Atmen und bei Wedel rollte nun jeder noch so einfache Wurfversuch doch noch wieder raus. Bei 51:31 (28. Min.) waren es dann auch das erste Mal 20 Punkte Differenz zwischen beiden Teams. Dies blieb so – mit 55:31 ging es ins Schlussviertel.

Dort sollten dann die Kräfte für das Spiel um Platz 3 am Sonntagmorgen geschont werden. Statistisch erwähnenswert bleibt noch das 63:33 (34. Min.).

Stimmen folgen.

Spielplan:

Sa., 18. Mai 2019, 15.30 Uhr: SKG Roßdorf – SC Rist Wedel 71:44
Sa., 18. Mai 2019, 18.00 Uhr: Citybasket Recklinghausen – RegioTeam Stuttgart BASKETBALL AID 7 51:50
So., 19. Mai 2019, 10.00 Uhr: Spiel um Platz drei
So., 19. Mai 2019, 12.30 Uhr: Endspiel