W14 belegt Rang 4

  • 20. Mai 2019

„Natürlich ist man am Ende ein bisschen enttäuscht“, gestand Coach Marc Köpp nach der 54:57-Niederlage im Spiel um Platz 3 gegen das RegioTeam Stuttgart ein. Aber dennoch: „Die Teilnahme war für uns und das Programm ein großer Erfolg – das sollte man nie vergessen.“

Seine Mädchen hatten nach der deutlichen Niederlage im Halbfinale im „kleinen Finale“ dann viel Moral bewiesen. Nach einem ausgeglichenen 1. Viertel (16:16) drückte Stuttgart im 2. Viertel dann aufs Tempo und baute den Vorsprung immer weiter aus. Bis zum 24:26 (17. Min.) waren die Rister dabei noch im Spiel, ehe Stuttgart mit einem 12:0-Run sich in die Halbzeit absetzte. Nach dem Seitenwechsel bewiesen die Wedeler Mädchen aber Moral. Trotz einiger unschöner Ereignisse neben dem Feld kämpften sie sich wieder heran (16:2-Start!) und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch im Kampf um die Bronzemedaille. Mit 18 Punkten gewann Wedel die zweite Halbzeit und ging so kurz vor Schluss bei 50:54 sogar noch in Führung. In den letzten zwei Minuten gelang jedoch kein Korb mehr und so konnte Stuttgart mit einem 7:0-Run den Sieg klarmachen.

„Dann haben Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben“, fasste Köpp zusammen. „Wir waren im Rebound wirklich gut unterwegs, haben die entscheidenden dann aber nicht zu fassen bekommen. Wir hatten genug Chancen, das Spiel noch zu gewinnen, aber der Lerneffekt aus diesen engen Partien wird groß sein.“

Rückblickend auf das Wochenende zog er eine gemischte Bilanz: „Letztlich muss man sagen, dass die beiden richtigen Teams im Finale standen. Uns fehlte im Halbfinale der Mut und Entschlossenheit im Abschluss.“ Wedel sah sich auch dort einer ungewohnten Situation gegenüber, denn über die weite Strecken der Saison hatten die Köpp-Mädels ihren Gegner nach Belieben dominiert. „So kamen wir gegen Roßdorf nicht dazu unsere Stärken auszuspielen und waren insgesamt vielleicht ein wenig zu selbstsicher die Torros zu schlagen.“

Nun stehen erstmal zwei Wochen Basketballpause auf dem Programm. Der jüngere Jahrgang wird zum Teil in der U14 verbleiben, für den älteren geht es nun in die U16. Dort wird dann die klare Perspektive für den ersten Versuch der WNBL 2020/21 unternommen. „Wir sehen das aber auch jetzt als Zwischenjahr“, so der Trainer.

Spielplan:

Sa., 18. Mai 2019, 15.30 Uhr: SKG Roßdorf – SC Rist Wedel 71:44
Sa., 18. Mai 2019, 18.00 Uhr: Citybasket Recklinghausen – RegioTeam Stuttgart BASKETBALL AID 7 51:50
So., 19. Mai 2019, 10.00 Uhr: Spiel um Platz drei Stuttgart – Wedel 57:54
So., 19. Mai 2019, 12.30 Uhr: Endspiel Roßdorf – Recklinghausen 41:40