M12 sammelt Erfahrung beim Miniturnier

  • 21. Juni 2019

Die M12.1 war vergangenes Wochenende beim Miniturnier in Göttingen am Start. In der Altersklasse M11 (Jahrgänge 2008 und jünger) spielte man in der Vorrunde gegen SG Braunschweig und ALBA Berlin.

Wedel gegen Braunschweig 33:32
Rist-Trainer Gregor Prehsl: „Braunschweig hatte zuvor schon gegen ALBA gespielt und hoch verloren. Für unsere Jungs war es das erste Spiel in dem Turnier. Dementsprechend merkte man auch eine gewisse Unsicherheit. Das Zusammenspiel und die Rollenverteilung klappte noch nicht so gut. Auch in der Verteidigung machte man noch viele einfache Fehler. Braunschweig konnte die Ballgewinne nicht immer in Punkte umsetzen.“ So waren die Wedeler Jungs bis zum Spielende in Führung. Sieben Sekunden vor Ende kam es zu einem erfolgreichen Wurf durch einen Braunschweiger Spieler. Die Rister lagen mit einem Punkt zurück. Eine Auszeit brachte dann einen erfolgreichen Spielzug, der zu dem alles entscheidenden Wurf führte. In der letzten Sekunde fiel der Ball durch den Korb und die Wedeler konnten das erste Spiel knapp für sich entscheiden.

Wedel gegen ALBA 26:65
„ALBA Berlin war ein weitaus stärkerer Gegner. Die Spieler waren vor allem körperlich und athletisch sehr stark“, so Prehsl. In der ersten Halbzeit ließen sich die Rister dadurch sehr einschüchtern. Sie spielten sehr zurückhaltend, was zu wenig Korbwürfen, aber vielen Ballverlusten führte. ALBA nutze das gekonnt aus und erarbeitete sich einen 30-Punkte-Vorsprung. In der zweiten Halbzeit zeigten die Wedeler, dass sie auch mit mehr Selbstvertrauen Basketball spielen konnten. Das Spiel ging zwar deutlich verloren, allerdings zeigte die zweite Halbzeit ein etwas ausgeglichenes Bild.

Wedel gegen Oldenburg 41:69
Im dritten Spiel am Samstag standen den Wedelern die Mannschaft aus Oldenburg gegenüber. Man merkte, dass die Spieler sichtlich erschöpft und müde waren. Oldenburg hatte noch mehr Kraftreserven, die es aufs Parkett brachte. So gelang es den Niedersachsen, viele einfache Körbe und Rebounds zu bekommen. Oft waren die Oldenburger alleine beim Rebound, während die Wedeler noch hintenherhingen. Allerdings war das Zusammenspiel schon wesentlich besser. Die Spieler hatten sich bei den zwei Spielen davor etwas eingespielt, was zu weniger Missverständnissen und dadurch auch zu weniger Fehlpässen führte.

Wedel gegen Bürgerfelder TB 36:43
Im ersten Spiel am Sonntag ging es für unsere Wedeler Spieler gegen den Bürgerfelder TB. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Technisch und athletisch waren beide Mannschaften ebenbürtig. Das Spiel ging hin und her, bis am Schluss die Mannschaft des Bürgerfelder TB sich leicht absetzen konnte. Sie führte kurz mit 10 Punkten. Die Aufholjagd der Wedeler war leider etwas zu spät. So musste man sich mit 36:43 geschlagen geben und im Spiel um Platz sieben gegen den Gastgeber Göttingen antreten.

Wedel gegen BG74 Göttingen 31:46
Im letzten Spiel merkte man die Anstrengungen der letzten Tage. In der ersten Halbzeit war das Spiel noch ausgeglichen. Jedoch zogen die Gastgeber aus Göttingen dann davon und konnten zum Ende eine komfortable Führung herausspielen. Vor allem beim Rebound merkte man die Konzentrationsschwäche. Die Rister-Jungs ließen viele einfache Nachwürfe zu.

Fazit von Gregor Prehsl: „Es war eine gute Saisonvorbereitung für die Jungs. Die 1. M12 spielte das erste Mal in dieser Zusammensetzung. Die Jungs konnten sehr wichtige und wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen gilt es in der nächsten Woche einzubringen. Es gilt die Qualifikation für die Leistungsrunde zu schaffen. In der kommenden Woche gilt es, das Zusammenspiel und die Reboundarbeit im Training zu verbessern, damit die M12 auch nächste Saison wieder um die Meisterschaft mitspielen wird.“