2. Herren: Mit Both und ganz vielen Talenten

  • 8. August 2019

Probeläufe gegen Itzehoe 2, den Eimsbütteler TV, möglicherweise auch noch gegen den BBC Rendsburg. Und die Teilnahme am Hoppers Cup in Pinneberg: Trainer Torben Haase hat mit seinen Jungs in den kommenden Wochen bis zum Saisonauftakt in der 2. Regionalliga einiges vor. Erstmals um Punkte in der neuen Saison geht es dann am 28. September auswärts bei der BG Hamburg-West.

Jan-Christian Both. Foto: Manningeaux

Das Gesicht des Kaders hat sich ein wenig verändert, die Philosophie bleibt aber gleich. Thomas Trautwein wechselt zum Eimsbütteler TV in die 1. Regionalliga. Der 38-Jährige war in den vergangenen sechs Spielzeiten Führungsspieler bei den 2. Herren. „Dafür sind wir Thomas sehr dankbar“, sagt Haase. Nachfolger Trautweins ist Jan-Christian Both. Haase setzt darauf, dass insbesondere seine Talente auf den großen Positionen aus den Spielen und auch aus den Trainingseinheiten mit dem 33-Jährigen Nutzen ziehen werden und dass der erfahrene Zweitliga- und Regionalligaspieler als Anführer der jungen Truppe vorangeht.

Maksim Kokorus (ebenfalls ETV) und Leevi Erkkilä (VfL Stade) zieht es wie Trautwein in die 1. Regionalliga, auch Nicolas Aldag ist dem NBBL-Alter entwachsen und steht nicht mehr im Kader der „Zweiten“ sowie der U19-Bundesliga. Die Aufgebote sind fast identisch und haben durch mehrere nachrückende Nachwuchskräfte neue Namen hinzugewonnen.
Dass Mannschaft und Trainer in zwei Ligen antreten, sei manchmal schon herausfordernd, sagt Haase. „Aber da machen die Organisatoren im Hintergrund gute Arbeit. Sven Schaffer, Oliver Eckardt und Thore Pinkepank legen die Spiele so, dass wir das alles machen können und dass wir das möglichst gut organisiert bekommen“, so der Trainer.

Der Blick auf die Liga: „Ich glaube, dass es wie so oft sehr ausgeglichen sein wird“, so Haase. Rot-Weiss Cuxhaven als Nachfolger der Cuxhaven Baskets (vergangene Saison in der 1. Regionalliga) könne er bislang gar nicht einschätzen, sagt der Trainer. Den EBC Rostock 2, der nach einem Jahr in der Nordost-Staffel wieder in der Liga ist, ordne er hingegen als sehr starke Mannschaft ein. Haase: „Dahinter ist es sehr ausgeglichen. Wir wollen es besser machen als letzte Saison, als wir es in der letzten Sekunde herumgerissen haben. Wir wollen stabiler sein, aber vielleicht auch einfach das eine oder andere enge Spiel mehr gewinnen. Das hätte uns letzte Saison sehr gut getan.“

SC Rist II: Jan-Christian Both (Jahrgang 1986), Aleksandar Postic, Emil Marshall (jeweils 2000), Kenned Vietz, Jardel Fritsche (jeweils 2001), Semjon Weilguny, Nikola Sredojevic, Linus Hoffmann, Moritz Kröger, Mats Bollmeyer, Fabien Kondo, Alonzo Bakija, Ibrahim Jabby, Filip Marinkovic, Arsenije Strbac, David Bujotzek (jeweils 2002), Ole Schrader, Leif Möller, Aleksa Perovic, Jannis Willner, Finn Mohl, Henrik Adler, Frederick Börner-Kleindienst, Joakim Liebig (jeweils 2003), Simonas Paukste (2004).

Außerdem werden regelmäßig Spieler (Jonas Pilling, Jonas Hannemann, Tim Krause, Tom Flügel) der frisch in die Oberliga aufgestiegenen neuen 3. Herren das Team ergänzen.