1. Herren: Gute Testläufe in Stade

  • 8. September 2019

Zwei Vorbereitungsspiele bestritten die 1. Herren beim Turnier in Stade am Sonntag, in beiden behielten die diesmal von Stephan Blode betreuten Rister gegen Regionalligisten die Oberhand. Benka Barloschky war mit den Hamburg Towers unterwegs, deshalb rückte Blode in die Verantwortung. 69:58 hieß es im ersten Spiel gegen die Weser Baskets Bremen, in der zweiten Begegnung des Tages setzte man sich mit 60:51 (Spielzeit: 4×8 Minuten) gegen Gastgeber VfL Stade durch.

Gegen Bremen legten die Rister im ersten Viertel mit 26:7 vor, in der Folge „haben wir offensiv ein bisschen die Klarheit vermissen lassen“, so Blode. Mit der Verteidigung des Gegners habe man sich teils zu schwer getan. „Da hatten wir nicht genug Intensität“, erläuterte der Co-Trainer.

Im Duell mit Stade zeigten die Rister „eine hervorragende erste Halbzeit“, betonte Blode. Da die BSG Bremerhaven kurzfristig ihre Turnierteilnahme abgesagt hatte, war dies für den VfL die erste Partie des Tages. „Wir haben offensiv wie defensiv sehr konzentriert gespielt. Auch was die Ausführung unserer Offensivsysteme angeht, haben wir viel genauer gespielt“, fasste er zusammen. Auf diese Weise erarbeitete man sich ein ordentliches Punktepolster, welches lange im zweistelligen Bereich lag. Justus Hollatz und Jammal Schmedes, die für die Towers im Einsatz waren, sowie der angeschlagene Linus Hoffmann kamen in Stade nicht für den SC Rist zum Einsatz, der verletzte Osaro Jürgen Rich Igbineweka ist obendrein noch nicht wieder dabei. In der ersten Partie des Turniers gegen Bremen zogen sich Nikola Sredojevic sowie Semjon Weilguny leichte Blessuren zu und wurden deshalb gegen Stade geschont.

„Wir machen weiter Schritte vorwärts, was die Abstimmung in der Offense und die Intensität über 40 Minuten angeht. Das ist etwas, was wir in den kommenden Wochen beibehalten wollen. Das heißt: Feinabstimmung offensiv wie defensiv, aber wir wollen natürlich in der Lage sein, 40 Minuten mit voller Energie und Intensität am ersten Spieltag aufzutreten. Da sind wir auf einem guten Weg und machen mit jedem Test Schritte vorwärts“, schätzt Blode den Stand der Vorbereitungen ein.

In zwei Wochen wird es für die Rister am ersten Spieltag ernst: Die Baskets Juniors Oldenburg sind dann am 22. September (17:00 Uhr, Steinberghalle) der Auftaktgegner. Karten für die Begegnung sind im Vorverkauf zu erwerben: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-basketball-juniors-oldenburg-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-22-9-2019/e1444622