WNBL-Rückkehr im Blick – Tryouts im Januar

  • 13. September 2019

Der SC Rist Wedel will in die WNBL zurück. Bereits vor einigen Jahren waren die Risterinnen in der U18-Bundesliga vertreten, zunächst eigenständig, dann als Teil einer Hamburger Spielgemeinschaft. Jetzt ist in Wedel das Vorhaben angelaufen, möglichst ab der Saison 2020/21 wieder ein Rist-Team in der höchsten deutschen Mädchenspielklasse ins Rennen zu schicken.

Es sei überfällig, dass es im Großraum Hamburg wieder einen WNBL-Vertreter gebe, betont Trainer Marc Köpp. „Wenn wir im Damenbereich mittelfristig wieder in die Bundesliga wollen, müssen wir in der WNBL vertreten sein“, sagt er. In organisatorischer, sportlicher und finanzieller Hinsicht laufen die Fäden des Ziels WNBL beim SC Rist zusammen. Dass der Wedeler Mädchen- und Damenbasketball Comodynes als Partner an seiner Seite weiß, ist da natürlich hilfreich. „Es sollte als Verein unser Anspruch sein, in der WNBL dabei zu sein. Wir sind da auch in der Pflicht und in der Verantwortung, da voranzugehen“, so Rist-Jugendkoordinator Sven Schaffer.

Das Grundgerüst des Wedeler Teams, das im Juni 2020 an der Qualifikation zur U18-Bundesliga teilnehmen soll, bilden die Rist-Talente der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005. Darüber hinaus bietet der SC Rist unter Köpps Leitung am 18. Januar 2020 (Ort und Uhrzeit werden noch veröffentlicht) Tryouts für Spielerinnen anderer Vereine an, die sich für einen Platz im Wedeler Kader empfehlen wollen. „Die Tryouts sind für alle Spielerinnen offen, die Interesse haben, auf diesem Niveau zu spielen“, so der Trainer. Ab März 2020 soll der Kader dann regelmäßig zusammen trainieren, um sich auf die Ausscheidungsrunde im Sommer vorzubereiten. Spielerinnen der Jahrgänge 2003, 2004 und 2005, die an den Tryouts teilnehmen möchten, werden gebeten, sich bei Rist-Jugendkoordinator Sven Schaffer anzumelden: jugendkoordinator@scrist-wedel.de