1. Herren: „Müssen eine Topleistung bringen“

  • 3. Oktober 2019
Matej Jelovcic. Foto: Manningeaux

Die Rister und die EN Baskets Schwelm haben etwas gemeinsam: Beide Mannschaften haben die laufende Saison mit zwei Siegen begonnen, beide haben bereits Oldenburg bezwungen. Am Sonntag (6. Oktober, 17:00 Uhr) trifft man in der Steinberghalle aufeinander. Karten für die Begegnung gibt es unter: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-en-baskets-schwelm-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-6-10-2019/e1444621

„Die Stimmung ist auf jeden Fall gut, und das ist auch richtig so“, sagt Trainer Benka Barloschky angesichts des guten Auftakts. „Wir dürfen jetzt nicht davon ausgehen, dass alles automatisch klappt, sondern müssen natürlich weiterarbeiten und das machen wir auch.“ Jalen Ross, Matej Jelovcic und Aurimas Adomaitis waren zuletzt angeschlagen oder krank, es besteht aber die Hoffnung, dass sie am Sonntag zum Einsatz kommen können.

Unsere Gäste aus Schwelm setzten sich am vergangenen Wochenende mit 83:77 gegen Oldenburg durch. Der US-Amerikaner Montrael Scott traf kurz vor Schluss einen ganz wichtigen Korbleger und brachte seine Farben damit auf die Siegerstraße. „Er hat schon letzte Saison gezeigt, dass er in der Liga ein sehr dominanter Spieler sein kann“, so Barloschky. Bester Punktesammler gegen Oldenburg war jedoch mit Anell Alexis ein weiterer Amerikaner. Der Sohn des langjährigen Bundesligaakteurs Wendell Alexis wuchs teils in Deutschland auf und gilt deshalb als einheimischer Spieler. Im Aufgebot von Trainer Falk Möller stehen weitere erfahrene Kräfte, darunter Nikita Khartchenkov (Barloschky: „Er hat unfassbar viel Erfahrung, ist ein toller Werfer und auf mehreren Positionen einsetzbar“), Center Dario Fiorentino, der Däne David Knudsen und der Bulgare Milen Zahariev. „Das ist eine sehr gute Mannschaft, wir müssen eine Topleistung bringen, um uns überhaupt in die Position zu bringen, das Spiel gewinnen zu können“, meint der Rist-Trainer.

Übertragen wird die Begegnung auf https://solidsport.com/scristwedel Dort kann die Partie gegen eine Gebühr von 5 Euro mitverfolgt werden.