1. Herren: Jahresauftakt in Brandenburg

  • 3. Januar 2019

Gute Nachricht: Nicolas Schümann ist wieder einsatzbereit. Foto: Bergmann

Die Pause für die 1. Herren war kurz, doch immerhin ein paar Tage hatten die Rister Zeit, um durchzuschnaufen und neue Kräfte zu sammeln. Die brauchen sie, denn die erste Aufgabe des neuen Jahres ist eine schwierige: Am Sonntag (6. Januar, 17:00 Uhr) sind die Jungs von Trainer Felix Banobre beim SSV Lok Bernau zu Gast.

Noch im alten Jahr nahmen die Rister das Training wieder auf und mussten gleich einmal umziehen, denn die Steinberghalle ist aufgrund von Ausbesserungsarbeiten am Hallenboden gesperrt. Bis die Wedeler Heimstätte wieder freigegeben ist, weicht Banobre mit seiner Mannschaft auf die Inselparkhalle in Wilhelmsburg aus.

„Die Bernauer haben ganz viel Potenzial“, sagt Banobre. Seit dem 20. Oktober sind die Brandenburger in Heimspielen ungeschlagen, in die Weihnachtspause ging der Kooperationspartner von Alba Berlin mit einem 75:59-Auswärtserfolg in Oldenburg. „Alba spielt am Sonnabend, unser Spiel ist am Sonntag, also rechne ich mit einer Bernauer Mannschaft in Bestbesetzung“, so der Rist-Trainer. Und das hieße, dass etliche Berliner Talente dabei wären, die im Alba-Dress teils schon nennenswerte Einsatzminuten in der Bundesliga erhalten und auch bereits Europapokalerfahrung gesammelt haben. Als da wären: Jonas Mattisseck, Franz Wagner, Bennet Hundt und andere.

Banobre muss in Bernau auf Justus Hollatz verzichten, dessen lädierter Finger zwar mittlerweile ohne Gips heilt, der aber noch nicht wieder einsatzfähig ist. Auch Mario Blessing (Bänderriss im Sprunggelenk) fehlt. Hingegen kann Nicolas Schümann wieder eingreifen. Der 22-jährige Centerspieler hatte sich kurz vor dem Saisonauftakt einen Bänderriss samt Knochenabsplitterung im Knöchel zugezogen.