W12: Viel gelernt und ein 2. Platz in Würzburg!

  • 8. Januar 2019

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl war die weibliche U12 beim Dreikönigsturnier in Würzburg mit zwei Teams vertreten. Dadurch konnten alle Mädchen viel spielen und viele Erfahrungen sammeln.

Da beide Mannschaften erst mittags ihre ersten Spiele absolvierten, war das Team vormittags als „Cheerleader-Team“ unterwegs und feuerte alle anderen RIST-Teams lautstark an. Anschließend ging es los mit den eigenen Spielen. Jedes Team hatte drei Vorrundenspiele zu spielen. Die erste Mannschaft konnte hier nach zwei Siegen und einer Niederlage das Halbfinale erreichen. Die zweite Mannschaft konnte einen Sieg und zwei Niederlagen (die zweite sehr knapp gegen ein Jungsteam) verbuchen.

Nach einem engen Halbfinalspiel am Sonntag gegen die kämpferischen Mädchen aus Kemmern konnte die erste Mannschaft den Einzug in das Finale feiern, das dann deutlich gegen den Gastgeber verloren ging. Die zweite Mannschaft hatte Sonntagvormittag die Möglichkeit, noch Platz 5 zu erreichen, musste sich jedoch im entscheidenden Spiel gegen körperlich überlegene Münchnerinnen geschlagen geben.

Für die Mädchen war die Teilnahme am Dreikönigsturnier ein voller Erfolg – wann bekommt man schon die Möglichkeit, sich mit den stärksten Teams aus dem süddeutschen Raum zu messen? Es war gut und wichtig, mal wieder aus seinem eigenen Kosmos herauszukommen. Taktisch und auch athletisch waren einige Teams schon wesentlich weiter als wir. Nun heißt es, Ärmel hochkrempeln und die gewonnenen Erkenntnisse ins Training und in die nächsten Spielen einfließen zu lassen.