2. Herren: „Mehr Energie und mehr Einsatz“

  • 21. Januar 2019

Leo Alban schenkte dem WSV 17 Punkte ein. Foto: Claus Bergmann

Den Schlüssel, um wieder zu siegen, haben die 2. Herren selbst in der Hand. „Es liegt nicht so sehr an den Anderen, sondern an uns“, meint Torben Haase. Seine Mannschaft verlor am Sonntag gegen den Walddörfer SV (67:77) und verharrt auf dem vorletzten Tabellenplatz der 2. Regionalliga Nord.

Da die 1. Herren zeitgleich spielten, musste Haase auf einige Spieler verzichten, auf WSV-Seite fehlte in Person von Leonard Finck der beste Korbschütze der Liga. Die Rister sahen sich in der Anfangsphase einem 0:11 gegenüber, noch war man nicht in der Partie angekommen, was sich aber alsbald änderte. Es habe sich „ein munteres Spielchen“ entwickelt, sagte Haase, dessen Jungs einen basketballerischen Jo-Jo-Effekt erlebten: Mal war der WSV auf rund 15 Punkte weg, dann kamen die Rister wieder heran. Und nach der Halbzeit (39:48 aus Wedeler Sicht) derselbe Vorgang. Erneut zog der Gegner von dannen, in den letzten fünf Minuten der Begegnung wusste die „Zweite“ dann abermals zu verkürzen. Bester Rist-Werfer war Leo Alban mit 17 Zählern, Nikola Sredojevic folgte mit 13.

„Im Moment läuft es einfach nicht. Das haben wir auch am Samstag in der NBBL feststellen müssen“, sagte Haase „Da müssen wir uns jetzt zusammen herauskämpfen. Das liegt gar nicht so daran, welche Spieler da sind und welche nicht. Die, die da sind, müssen einfach ein bisschen mehr kämpfen und zusammenarbeiten. Wir müssen wieder mehr Energie und mehr Einsatz aufs Feld kriegen. Ein Sieg würde uns da helfen, um mal wieder zu zeigen, dass wir es können“, erläuterte der Trainer.

Am kommenden Wochenende ist die „Zweite“ spielfrei, am 2. Februar (15:30 Uhr) kommt der derzeitige Tabellenvierte TuS Ebstorf in die Steinberghalle.

  • SC Rist (Punkte): Alban (17), Sredojevic (13), Erkkilä (12), Marshall (11), Jabby (9), Bakija, Trautwein (je 6), Vietz (3).