JBBL: Trotz Niederlage „sehr gutes Basketballspiel abgeliefert“

  • 21. Januar 2019

Aleksa Perovic erzielte zwölf Punkte und sicherte sich sechs Rebounds

Es fehlte nicht viel und die männliche U16 des SC Rist wäre aus Oldenburg mit einem Sieg in der Tasche nach Hause gefahren. 71:80 hieß es am Ende aus Wedeler Sicht am 14. Spieltag der JBBL-Relegationsrunde.

„Wir haben über 35 Minuten ein sehr gutes Basketballspiel abgeliefert“, sagte Trainer Fabian Strauß. „Wir haben die Sachen, die wir seit Saisonbeginn eingeübt haben, sehr gut ’runtergespielt und waren in unseren Abschlüssen deutlich effektiver als in den Wochen zuvor“, lobte er. Auch die nötige Konzentration sei da gewesen. Seine Jungs reagierten gut auf das erste Viertel, in dem es Oldenburger Vorteile gegeben hatte und an dessen Ende die Rister mit 12:20 hinten lagen. In die Halbzeit ging es somit mit einem ausgeglichenen Spielstand (33:33), auch anschließend überzeugten die Strauß-Schützlinge, und zwar weit bis ins letzte Viertel hinein.

Drei Minuten Spielzeit zeigte die Uhr noch an, lediglich drei Punkte hatten die Oldenburger den Ristern voraus. Eine Verkürzungsmöglichkeit blieb ungenutzt, stattdessen legten die Niedersachsen nach und profitieren auch von drei Wedeler Ballverlusten. Die Oldenburger seien abgezockter gewesen, so Strauß, der dennoch ein positives Fazit zog: „Die Leistung hat mich sehr stolz gemacht, weil man eine Entwicklung gesehen hat. Und auch die Jungs selbst haben eine Entwicklung gesehen. Sie haben von sich selbst gesagt, dass sie einfach ’rausgegangen sind und Basketball gespielt haben. Es hat Spaß gemacht, da zuzugucken“, unterstrich der Trainer.

Weiter geht’s am Sonntag (27. Januar): Um 14 Uhr ist die BG Göttingen in der Steinberghalle zu Gast.

  • SC Rist (Punkte): Adler (20), Dorn (17), Dahlke, Perovic (je 12), Liebig (8), Schröder (2), Bollinger, de Heer, Feichtinger, Raatz.