JBBL: Turbostart und dann unter Druck

  • 27. Januar 2019

Ein starker Auftakt war für die männliche U16 im Duell mit der BG Göttingen fast schon die halbe Miete. Die Jungs von Trainer Fabian Strauß machten sich im ersten Viertel auf 22:5 davon und fuhren in der JBBL-Partie letztlich einen 76:53-Erfolg ein.

Zwischen Turbostart und Heimsieg lagen aber längst nicht nur Glanz und Gloria. „Unser Plan war, Göttingen von der ersten Sekunde an dauerhaft unter Druck zu setzen“, so Strauß. Im ersten Durchgang habe das gut geklappt, lobte der Rist-Trainer. „Wir haben Druck aufgebaut, das lief nach Plan.“ Aber mit zunehmender Spieldauer drehten sich die Verhältnisse beinahe um. Die „Veilchen“ warfen nun die Presse an. „Ich musste mehrmals eingreifen. Die Jungs waren unkonzentriert, das war sicher keine Glanzleistung“, meinte Strauß. Obwohl seine Schützlinge das Rezept, welches den tollen Start ermöglicht hatte, verlegten, hielten sie die BG dennoch auf Abstand. Besonders auffällig: Aleksa Perovic brachte 25 Punkte sowie 22 Rebounds aufs Papier. „Göttingen hatte Probleme, ihn zu kontrollieren“, sagte Strauß. Mit Antonio Dorn war sein zweiter Langer bereits im ersten Viertel verletzungsbedingt ausgeschieden.

Ein Heimspiel folgt aufs nächste: Am kommenden Sonntag (3. Februar, 13:30 Uhr, Steinberghalle) sind die Eisbären Bremerhaven in Wedel zu Gast. „Wir wollen uns für die Niederlage in Bremerhaven revanchieren. Ich hoffe auf eine konzentrierte Trainingswoche“, so Strauß.

  • SC Rist (Punkte): Perovic (25), Adler (14), Blatt, Liebig (je 8), Dahlke (6), Dinaj, Dorn (je 4), Raatz (3), Feichtinger, Y. Uhlendorff (je 2), Bollinger, Schröder.