1. Herren: Iserlohn kommt – Adomaitis ist bereit

  • 30. Januar 2019

Aurimas Adomaitis. Foto: Claus Bergmann

Die 1. Herren stehen vor einer schweren Aufgabe: Am Sonnabend (2. Februar, 19:00 Uhr) sind die Iserlohn Kangaroos in der Steinberghalle zu Gast. Um möglichst den zehnten Heimsieg in Folge einzufahren, werden die Rister auch wieder die Dienste von Aurimas Adomaitis benötigen. Der 31-jährige Litauer spielt die bisher beste Saison seiner Wedeler Zeit – und das will etwas heißen! Denn bereits in den Vorjahren war der im Dezember 2015 nach Wedel gewechselte Center stets einer der besten Akteure auf seiner Position. Ligaweit, wohlgemerkt.

„Geht’s auch in 15 Minuten? Ich trainiere gerade in der Fitnessfabrik“, antwortet Adomaitis auf die telefonische Frage nach einem Gespräch. Dass man ihn ausgerechnet beim Schuften „erwischt“, kann kaum verwundern. Trainingsfleiß und eine vorbildliche Arbeitseinstellung sind wichtige Gründe, weshalb er Wochenende für Wochenende Spitzenleistungen in Gelb und Grün abliefert. Als Leistungssportler über 30 müsse er auf alle Kleinigkeiten achten, erläutert Adomaitis: „Je älter man wird, desto besser muss man auf seinen Körper aufpassen. Dabei geht es nicht nur ums Training, sondern man muss auch darauf achten, was man isst, wie viele Stunden Schlaf man bekommt. Ich arbeite in Vollzeit, da muss man alles noch präziser planen“, sagt er. Volle Konzentration im Mannschaftstraining ist das eine, hinzu kommen für ihn pro Woche noch zwei bis drei Einheiten in der Fitnessfabrik. „Man muss ständig an seinem Körper arbeiten und die Muskeln in Schuss halten“, erklärt der Center.

14 Punkte und 7,9 Rebounds je Begegnung weist die Statistik in der bisherigen Saison für ihn aus. Beides sind Wedeler Spitzenwerte. Der Litauer ist für die Rister wertvoller denn je – dank seiner Mannschaftskollegen, wie er sagt. „Ich bin von den Aufbauspielern abhängig, denn ich kann ja nicht den Ball nehmen und über das ganze Feld dribbeln, sondern brauche jemanden, der mir den Ball zupasst. Aber ich spiele jetzt auch das dritte Jahr unter Felix als Trainer. Mit jeder Saison verstehe ich sein Spielsystem noch besser und weiß genau, was er von mir verlangt“, erläutert er. Beruflich hat Adomaitis längst beim Rist-Partner Trioptics Fuß geschafft. Das Gesamtpaket stimmt, sagt er. „Der Verein hat mir hier in Wedel eine tolle Chance gegeben. Ich fühle mich wohl.“ In seiner litauischen Heimat sei er nur noch selten, erzählt der aus Kaunas stammende 31-Jährige, der von 2005 bis 2009 in den USA studierte und spielte, in der Saison 2013/14 einige Monate lang beim französischen Drittligisten Saint-Brieuc Basket unter Vertrag stand, in seinem Heimatland für mehrere Erstligaklubs auflief und in Deutschland in Jena sowie Erfurt spielte, ehe ihn sein früherer Mitspieler, Sportchef Christoph Roquette, nach Wedel lotste. „In der Saison ist es natürlich schwierig, mal nach Litauen zu fahren, weil ich da auf Basketball konzentriert bin. Aber zuletzt war ich in der Weihnachtspause da und davor im Sommer“, so Adomaitis.

Gegen Iserlohn am Sonnabend wird es der Litauer mit den in Wedel bestens bekannten Schwarz-Brüder Kristof und Malte eher selten als direkte Gegenspieler zu tun haben. Seine „Ansprechpartner“ sind logischerweise die langen Sauerländer wie Jozo Brkic, Jonas Buss, Lamar Mallory und Gabriel De Oliveira. „Iserlohn hat eine starke Mannschaft, die in dieser Saison teils Tabellenführer war. Das Hinspiel haben wir verloren, jetzt wollen wir natürlich die Revanche und zuhause gewinnen“, so Adomaitis. Trainer Felix Banobre stimmt seinem Center zu: „Für mich gehört Iserlohn auf den ersten Platz. Das ist die Mannschaft mit den größten Ambitionen und den erfahrensten Spielern der Liga“, meint der Spanier. „Seit dem Trainerwechsel hat sich das Iserlohner Spielsystem etwas geändert. Ich erwarte, dass Iserlohn von Anfang an Dampf machen wird, wir müssen 40 Minuten lang konzentriert sein“, fordert Banobre. Anfang des Monats war Milos Stankovic vom Iserlohner Co- zum Cheftrainer aufgestiegen und hatte damit Dragan Torbica abgelöst. Ob Jan-Christian Both, Justus Hollatz und Malo Valérien gegen den Tabellenfünften mitwirken können, entscheidet sich kurzfristig. Das Trio war zuletzt krank.

Karten für die Begegnung gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-iserlohn-kangaroos-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-2-2-2019/e1250256

Liveübertragung des Spiels: https://sportdeutschland.tv/dbbl/prob-sc-rist-wedel-vs-iserlohn-kangaroos?autoplay=true