2. Herren: Wichtige Partie vor der Brust

  • 4. Februar 2019

Es ist ein bisschen das Mottolied der 2. Herren in der laufenden Saison: Auch gegen den TuS Ebstorf habe seine Mannschaft phasenweise gut mitgespielt, „aber so richtig haben wir den Zugriff nicht gefunden“, sagte Trainer Torben Haase. Am Ende der Begegnung stand eine 73:83-Niederlage.

Nach der Halbzeit (37:52 aus Wedeler Sicht) rückten die Rister wieder näher an die Niedersachsen heran, konnten allerdings nicht entscheidend verkürzen. Mit Thomas Trautwein fehlte eine wichtige Kraft unter dem Korb und der einzige Routinier der „Zweiten“.

Im Auswärtsspiel beim Tabellenletzten TSV Bargteheide (Sonnabend, 9. Februar, 17:00 Uhr) muss nun ein Sieg her. Oder? „Auf jeden Fall“, pflichtet Haase bei. „Unser Ziel ist nach wie vor, nicht abzusteigen. Dafür brauchen wir Siege. Punkt. Aus.“ So wie am Sonntag in fast identischer Aufstellung in der NBBL. Problematisch gestalte sich in der 2. Regionalliga eben seit Saisonbeginn, dass die Formation von Wochenende zu Wochenende regelmäßig wechsele, auch die Trainingseinheiten in vollständiger Mannschaftsstärke sind rar, da fast alle Akteure als Doppellizenzler auch in NBBL und/oder ProB gefordert sind. „Uns fehlen manchmal auch ein bisschen die Abgezocktheit und die Physis“, so Haase.

  • SC Rist (Punkte): Hoffmann (17), Postic (15), Marshall (13), Sredojevic (7), Kokorus (6), Erkkilä (5), Vietz (4), Alban, Aldag, Möller (je 2), Jabby.