„Nudel“ Niedlich verstorben

  • 14. Februar 2019

Am 12. Februar ist Hans-Dieter „Nudel“ Niedlich rund einen Monat vor seinem 79. Geburtstag verstorben. Der aus Oldenburg stammende ehemalige Nationalspieler war insbesondere in den Anfangsmonaten nach der Gründung des SC Rist im Mai 1968 ein wichtiger Aufbauhelfer des Wedeler Basketballs.

Niedlich – in Basketballkreisen stets „Nudel“ genannt – wurde vom damaligen Rist-Vorsitzenden Ewald Schauer kurze Zeit nach der Vereinsgründung als Gasttrainer gewonnen und bildete in den folgenden Monaten die Rister – Sportlehrer und Spieler – aus, brachte ihnen technische Grundlagen und Übungsformen bei. Niedlich galt als Koryphäe auf dem Gebiet der Technikvermittlung, hatte später an der Universität Hamburg einen Lehrstuhl für Sportwissenschaft im Bereich Bewegung und Training inne, war Autor mehrerer Basketball-Lehrbücher und Co-Trainer des Bundesligisten BCJ Hamburg. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.