Ü45: Blick voraus auf die Deutsche Meisterschaft in Kronberg

  • 2. Mai 2019
Fotograf: bullenfotos.de

Der Vorstartzustand stellt sich langsam, aber sich ein. Am Wochenende (4./5. Mai) nehmen die Wedeler Ü45-Herren an der Deutschen Meisterschaft teil – und die Spannung steigt, berichtet Stefan Oelze: „Ein bisschen mehr Gelassenheit ist dabei. Aber nichtsdestotrotz: Man merkt, dass es sich in den letzten zwei, drei Wochen zugespitzt hat. Also, wir würden das schon gerne verteidigen. Es ist nicht so: Mal hinfahren und mal gucken“, sagt er. Die Rister sind amtierender Deutscher Meister und haben sich gewissenhaft vorbereitet, um bei der Endrunde im hessischen Kronberg möglichst wieder eine gute Rolle zu spielen. Unter anderem ein Trainingsspiel gegen die U18 wurde absolviert, hinzu kamen in den vergangenen Wochen Zusatzeinheiten zwecks Schusstraining und um die Systeme einzuschleifen.

In der Vorrunde treffen die Rister auf TV Langen, TV Georgsmarienhütte und BBC Bayreuth. Die Gruppenphase wird vollständig am Sonnabend ausgetragen, ebenso wie die Viertelfinalbegegnungen. Ein strammes Programm! Große Fehler oder Schwächephasen, so betont Oelze, könne man sich nicht leisten. „Die Spiele müssen von der ersten Minute an mit großem Augenmerk angegangen werden“, sagt er.

Personell bauen die Rister im Großen und Ganzen auf den Meisterkader des vergangenen Jahres. Allerdings ist Christian Pauk aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei, Marc Köpp fehlt ebenfalls, da er am Wochenende als Trainer mit seiner W14 bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft gefordert ist. Arne Malsch kann aus familiären Gründen nur am Sonnabend spielen, Oelze am Sonntag. Aus dem Jahrgang 1974 rückt Volker Häntschke nach, Jan Stange ist leider verhindert. „Wir spielen an beiden Tagen mit einem Kader von neun Mann. Das könnte ausreichen, dann darf aber nicht groß etwas passieren. Es darf sich niemand verletzen“, sagt Oelze. Die Ausgeglichenheit des Wedeler Aufgebots war stets eine der großen Stärke. „Das ist auch nach wie vor der Fall. Es ist unser großes Plus, dass wir uns so lange kennen und blind verstehen“, betont er. Und auch die regelmäßigen Einsätze vieler Wedeler Ü45er in der Oberliga könnten sich abermals als Trumpf erweisen.