W18: Krönender Abschluss bei der Norddeutschen Meisterschaft

  • 26. Mai 2019

Es ist schon ein bisschen schade, dass in der weiblichen U18 nach der Norddeutschen Meisterschaft Schluss ist. So oder so. Die Mädchen des SC Rist sicherten sich in Göttingen den Titel und beenden damit die Saison 2018/19 erfolgreich. Eine Nordwestdeutsche und Deutsche Meisterschaft sieht der Spielplan des Deutschen Basketball-Bundes nicht mehr vor.

Die Risterinnen von Trainer Oliver Böttcher trafen in ihrer Auftaktbegegnung auf den VfB Hermsdorf und setzten sich gegen den Gegner aus Berlin mit 45:30 durch. „Das erste Spiel war mit Abstand das schwerste, weil wir eine schwere Anfahrt mit Sperrungen auf der Autobahn hatten. Da hat man gemerkt, dass wir lange gebraucht haben, um ins Spiel zu finden“, so Böttcher. Seine Schützlinge wussten sich anschließend zu steigern. „Sehr, sehr gut“ sei die Leistung beim 73:51 gegen den SV Halle gewesen, lobte der Trainer. Bereits vor der letzten Begegnung mit Gastgeber ASC 46 Göttingen standen die Wedelerinnen als Norddeutscher Meister fest. Die Partie gegen den ASC gewannen Böttchers Mädels mit 85:56 und erhielten die Krönung somit ungeschlagen. „Das waren alles drei souveräne Siege“, freute sich der Rist-Coach.

Für die Mädchen des 2001er Jahrgangs ist basketballerisch die Jugendzeit nun beendet – einen besseren Abschluss als mit norddeutschem Gold hätte es nicht geben können.

SC Rist: Nele Brügmann, Anna Suckstorff, Nele Heinsohn, Emma Schmalisch, Karlotta Schmalisch, Matilda Schmalisch, Nele Gleitsmann, Kira Helms, Marlene Schuncke, Greta Dworzack. Trainer: Oliver Böttcher