M18: Zwei Spiele, zwei Siege

  • 17. Juni 2019

Die männliche U18 bestritt am Wochenende ihr Qualifikationsturnier für die Leistungsrunde. Trainer Rajiv Althaus berichtet:

Wir mussten nur in der ersten Runde am Samstag antreten, die in ungewohnter Umgebung in der Halle an der Bergstraße in Wedel ausgetragen wurde. Nachdem wir beide Spiele für uns entscheiden konnten, hatten die Jungs Sonntag frei. Es gestaltete sich jedoch deutlich enger, als es klingt.

Unser sehr junges Team (nur drei Spieler des älteren Jahrgangs) hat sich im ersten Spiel gegen sehr athletische Bergedorfer nach einem verschlafenen Start lange sehr schwer getan. Gegen die physischen Bewegungen zum Korb, und auch gegen die entschlossenere Reboundarbeit der Bergedorfer hatten die Wedeler Jungs mal um mal das Nachsehen. Dennoch konnte der Anschluss gehalten werden. Dafür sorgten vor allem Einzelaktionen und so kam auch die Erlösung erst in den Schlusssekunden, nach einem beherzten Penetration und Korbleger zum Sieg.

Auch gegen die zweite Mannschaft unserer Vorrundengruppe mussten wir einen Kraftakt hinlegen und konnten uns in einem engen und teilweise auch guten Spiel erneut erst in den Schlussminuten durchsetzen. Bei den Warriors sorgten jedoch eher die Qualitäten der Einzelakteure für schwierige Defensivaufgaben. Hier zeigte sich die gute Ausbildung der JBBL-erfahrenen Guards der Wedeler, die nun aufgrund der tiefen Bank auch einzelne foulbedingte Ausfälle verkraften konnten und zum Ende hin den längeren Atem behielten.