W12 gewinnt Miniturnier in Göttingen

  • 21. Juni 2019

Die W12 von Inga Schwarz und Linn Jürgensen konnte am letzten Wochenende einen großen Erfolg beim traditionellen Miniturnier in Göttingen feiern. Hat die Mannschaft im letzten Jahr noch das Endspiel in der Altersklasse U10 verloren, gelang dem Team in diesem Jahr der große Wurf. Da in Göttingen in der Jahrgangsklassen der abgelaufenen Saison gespielt wird, starteten die Rist-Mädchen nun in der Alterklasse U11.

Mit 16 hochmotivierten Spielerinnen wurde die Vorrunde souverän überstanden. Hier konnten der TuS Lichterfelde aus Berlin und die Mannschaft von Bayer Uerdingen deutlich besiegt werden, bevor man es im Viertelfinale mit den Ladybaskets aus Jena aufnehmen musste. Doch auch dieses Spiel konnte deutlich gewonnen werden. Im Halbfinale zeigte das Team gegen die gut aufspielenden Mädchen aus Steglitz eine engagierte Leistung und feierte aufgrund einer deutlichen Reboundüberlegenheit und mannschaftsdienlichem Spiel mit 37:23 den Einzug ins Finale.

Vor dem Finale waren alle Mädchen aufgeregt und wollten unbedingt gewinnen: „Die Farbe Silber haben wir ja schon“ war die klare Ansage der Spielerinnen. Das Finale gegen Basket Slovanka aus Tschechien entwickelte sich als das erwartet enge und durch viel Kampf geprägte Spiel, das durch klug herausgespielte und erfolgreich abgeschlossene Fast-Breaks der Rister entschieden wurde. Nach dem Schlusssignal wurde der 36:27- Sieg lautstark bejubelt. Aber nicht nur der Finalsieg machte die Tunierteilnahme zu einem Erfolg, sondern auch die gute Umsetzung der im Training erarbeiteten Spielzüge und Techniken. Auch präsentierte sich das Team während des gesamten Turnierverlaufs als eine wirkliche Einheit. Schon am kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft in Hamburg weiter: Die Mädchen versuchen sich für die M12-Leistungsrunde zu qualifizieren.