Prämierung der Nachwuchsarbeit: Der Rist ist Spitze

  • 26. Juni 2019

Der SC Rist Wedel ist von der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB abermals für seine Nachwuchsarbeit ausgezeichnet worden. Unser Verein punktete in sämtlichen Kategorien, nämlich Spielzeit, Trainer, Jugendmannschaften, Kaderspieler und Schul-AGs. Das bedeutete in der Endabrechnung bei der Verteilung der Mittel aus dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds den ersten Platz. Es folgten Dresden, Bernau und Bochum. Zu erwähnen ist, dass die von Bundesligisten betriebenen Ausbildungsmannschaften außer Konkurrenz laufen.

In Sachen Einsatzzeit für Spieler der Altersklasse U20 und jünger entfielen neun Wertungspunkte auf den SC Rist – bessere Ergebnisse erzielten nur Würzburg, Ulm, Frankfurt, München und Gießen, die als Erstligastandorte jeweils nicht bei der Ausschüttung der Prämien berücksichtigt wurden. In der Rangliste der Vereinstrainer (gegliedert in A-, B- und C-Lizenzen sowie hauptamtliche Trainer) teilte sich der SC Rist mit 20 Zählern den ersten Platz mit Rhöndorf, Dresden, München, Bochum sowie Würzburg.

Ebenfalls ein Wedeler Pfund waren die Anzahl der Jugendmannschaften beziehungsweise das Vorhandensein von Strukturen der Leistungsnachwuchsförderung. Mit 20 erzielten Punkten lag der SC Rist ProB-weit hinter Dresden und Ulm auf dem dritten Platz. Da mit Justus Hollatz und Leif Möller zwei Rister in den Nationalkadern des Deutschen Basketball-Bundes stehen, gab es zusätzliche Punkte. In dieser Kategorie lagen die außer Konkurrenz teilnehmenden Mannschaften Frankfurt und München vorn. Die Wedeler Schul-AGs wurden mit zehn Wertungspunkten versehen, die Höchstzahl 13 erreichten drei Vereine.