1. Damen: Vorbereitung mit Vollgas

  • 11. August 2019

Oliver Böttcher möchte, so sagt er, dass seine Schützlinge in der neuen Saison „40 Minuten lang wirklich rennen können“. Und wer im Spiel Gas geben will, muss erst mal im Training Gas geben. Nach dieser Verfahrensweise gehen die 1. Damen in der Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Regionalliga zu Werke. „In jeder Einheit macht Gundu zwischen 30 und 45 Minuten Athletiktraining“, erklärt Böttcher. Das ist nicht alles: Drei gegen drei, Ballbehandlung, die grundlegenden Dinge stehen im Übungsheft ebenfalls auf der ersten Seite. „Ab übernächster Woche gehen wir viermal die Woche ins Training“, sagt er. Fest steht: Die Risterinnen arbeiten hart und wollen das Tempo weiter erhöhen.

Die Risterinnen 2019/20: Bestehende Einheit plus Neuzugänge. Foto: Manningeaux

Böttcher und seine Co-Trainerin Gundula Laabs können in der neuen Saison auf einen Kader (fast) ohne Abgänge bauen. Ende November geht Sophia Linke nach Neuseeland, die übrigen Spielerinnen bleiben alle an Bord. Neben den bereits als Neuzugängen beziehungsweise Rückkehrerinnen vorgestellten Sara Kalipke, Lena Goerke und Cara Tadeus stößt mit Geneviève Wedemeyer ein großes Talent hinzu. Die 15-Jährige ist derzeit mit der U16-Auswahl des Deutschen Basketball Bundes auf Reisen und erzielte jüngst bei der 71:74-Niederlage gegen Litauen bei einem Turnier in Polen zehn Punkte. Ab dem 22. August nimmt sie an der Europameisterschaft in Nordmazedonien teil. Böttcher kennt Wedemeyer aus gemeinsamen Tagen bei der BG Hamburg-West und im Wedeler Gelb-Grün spielte das Talent bereits ebenfalls auf, nämlich im Frühjahr 2018, als sie die U16 des SC Rist bei den weiterführenden Meisterschaften verstärkte. Wedemeyer wird als Doppellizenzlerin auch im Aufgebot des Zweitligisten BG Rotenburg/Scheeßel stehen. „Solche Spielerinnen wie sie gibt es wenige, gerade in Hamburg. Sie hat unheimlich viel Power und Sprungkraft und ist schon sehr weit für ihr Alter“, sagt der Rist-Trainer. Wedemeyer ist Schülerin an der Eliteschule des Sports und kennt auch deshalb die dort gleichfalls geförderten Risterinnen. In Person von Katharina Kühn steht Böttcher und Laabs neben Jessica Höötmann und Laura Rahn eine weitere Centerspielerin mit riesigem Erfahrungsschatz zur Verfügung. Böttcher: „Sie hat sich entschieden, im Pokal mitzuspielen, kommt auch ins Training kommt und wird diverse Spiele bei uns aushelfen.“

Ende August warten beim Pinneberger Hoppers Cup mehrere Testbegegnungen auf die Risterinnen, am 7. September ist der dänische Erstligist Lemvig in Wedel zu Gast. Am Wochenende darauf folgt die Teilnahme an einem Vorbereitungsturnier in Lamstedt, ehe am Donnerstag, den 19. September, im Duell mit dem Zweitligisten Rotenburg/Scheeßel die Generalprobe in der Steinberghalle steigt.

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten die 1. Damen im DBBL-Pokal, und zwar am 29. September (16 Uhr) bei Citybasket Recklinghausen (1. Regionalliga West). In der 1. Regionalliga Nord geht es am 5. Oktober aus den Startblöcken: Der erste Spieltag führte die Risterinnen zum Aufsteiger ASC 46 Göttingen.