1. Herren: 53:94 gegen die Towers

  • 15. August 2019

Die Rister unterlagen am Donnerstagabend im Vorbereitungsspiel unserem Kooperationspartner Hamburg Towers mit 53:94. Zur Halbzeit stand es 27:45 aus Wedeler Sicht.

Aurimas Adomaitis. Fotos: Manningeaux

„Das war natürlich ein sehr starker und sehr physischer Gegner, der uns körperlich überlegen war“, fasste Rist-Trainer Benka Barloschky zusammen. Er nehme aus der Begegnung mit, „dass wir härter spielen müssen“, betonte er. „Wir haben das nicht schlecht gemacht, aber wir möchten 40 Minuten körperlich dagegenhalten. Da haben wir hier und da ein bisschen den Faden verloren. Und dann hat eine Bundesligamannschaft natürlich auch die Qualität, das auszunutzen. Also, ein bisschen physischer, ein bisschen mutiger und klarer in den Aktionen, dann hätte das schon ein bisschen anders ausgesehen“, erläuterte Barloschky.

Bereits während der vorangegangen Trainingstage habe es in Hinblick auf das Duell zwischen Freunden und Partnern Frotzeleien gegeben, so der Rist-Chef- und Towers-Assistenztrainer. Angesichts seiner Doppelrolle „konnte ich ja eigentlich nicht verlieren“, lachte er. „Es war witzig. Man kennt sich natürlich in- und auswendig, gerade die Jungs, die schon letztes Jahr da waren. Das hat Spaß gemacht“, so Barloschky.

Benka Barloschky

Am Sonntag hatten die Rister beim Ligakonkurrenten Baskets Juniors Oldenburg ihren ersten Testlauf absolviert und diesen mit 58:68 verloren. Wie ist der derzeitige Wedeler Vorbereitungsstand? Barloschky: „Wir versuchen noch, die Grundlage des Systems zu etablieren. Es geht darum, die Basis zu verinnerlichen, dass da keiner mehr Fragezeichen hat, dass vor allem in der Defensive jeder weiß, was passiert.“ Erst wenn die Grundregeln eingeschliffen seien, gehe es an die Feinheiten. „Wir haben da schon ganz gut gearbeitet, müssen das aber noch festigen“, so der Trainer. Grundsätzlich lege er in Testbegegnungen Wert darauf, „dass wir besser werden. Zu diesem Zeitpunkt geht es mir nicht um verlieren oder gewinnen. Ich will sehen: Wer kann die Details, an denen wir arbeiten, aufs Spielfeld bekommen.“

Am 31. August (19:00 Uhr) gibt ein weiterer Bundesligist ein Gastspiel in der Steinberghalle: Die Gießen 46ers mit Trainer Ingo Freyer kommen nach Wedel. Vor und nach dem Spiel gibt es ein tolles Rahmenprogramm: Zu den Einzelheiten…

Karten für die Begegnung gibt es unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-giessen-46ers-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-31-8-2019/e1420013