Sommerfest des Fördervereins des SC Rist

  • 1. September 2019

Zahlreiche Familien, Mitglieder und Freunde des SC Rist Wedel besuchten das Sommerfest des Fördervereins zu Gunsten der Jugendarbeit.

Erstmals in seiner fast dreißigjährigen Vereinsgeschichte hatte der Förderverein des SC Rist Wedel bei viel Sonnenschein ein großes Sommerfest zu Gunsten der Jugendarbeit des SC Rist Wedel organisiert. Anlaß war das Vorbereitungsspiel der ProB Mannschaft gegen den Erstligisten aus Gießen. Ab 15 Uhr fand auf dem Parkplatz vor der Steinberghalle das bunte Programm mit vielen Kinderspielen für die jüngsten Rist Fans, Kinderschminken, einem Flohmarkt, dem Verkauf von Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen und Schaschlik, Erfrischungsgetränken sowie frischgezapften Bier statt. Alle Einnahmen fließen in die Jugend- und Nachwuchsförderung des SCR.

Der Fanclub yalla Risters verkaufte syrisches Süßgebäck, um seine Fanfahrt zum Auswärtsspiel des SCR in Bochum zu finanzieren und Vorstandsmitglied Katja Kless gewann am Infostand des Fördervereins viele neue Mitglieder für die Jugendförderung.

In diesem Rahmen präsentierte sich dann um 16 Uhr die neu formierte JBBL-Mannschaft, das sind die männlichen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren, in einem spannenden Freundschaftsspiel gegen den Ligarivalen Bramfelder SV, das sie nach großem Kampf am Ende knapp verlor.

Ein gutes Beispiel für die erfolgreiche Jugendarbeit des SCR ist auch der Wedeler Headcoach der Gäste aus Gießen, Ingo Freyer, der beim SCR Basketball spielen lernte und später in der Bundesliga für ALBA Berlin und in der Nationalmannschaft auflief. Freyer bestätigte das dem Wedeler Publikum in seinen Grußworten kurz vor Spielbeginn dann so: “Die gute Jugendarbeit und das familiäre Umfeld mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern ist für mich nach wie vor etwas ganz Besonderes. Und dafür ist der SCR Deutschland weit bekannt und geschätzt.” Bis weit nach Spielende wurden denn auch noch vor der Steinberghalle viele Erinnerungen zwischen aktuellen und ehemaligen Ristern, ob Spieler oder Trainer, Helfer oder Förderer ausgetauscht und weiter für den guten Zweck angestoßen.

Der Förderverein bedankt sich auf diesem Wege bei allen Kuchenspendern, Grill- und Getränkeverkäufern, Auf- und Abbauhelfern und allen Eltern und Fans, die zu Gunsten unserer Jugendlichen fleißig konsumierten. Pläne für das nächste Charity-Event wurden noch am selben Abend geschmiedet…