1. Herren: Hinarbeiten auf Oldenburg

  • 6. September 2019

Blickrichtung 22. September: Das ist das Datum, auf das die Rister hinarbeiten, auf das sie sich gewissenhaft vorbereiten. Denn an jenem Sonntag bestreiten die Jungs von Trainer Benka Barloschky ihren Saisonauftakt gegen die Baskets Juniors Oldenburg. Der Kartenvorverkauf für das um 17 Uhr beginnende Heimspiel läuft: https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-basketball-juniors-oldenburg-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-22-9-2019/e1444622 Und auch Dauerkarten für die Saison 2019/20 sind natürlich zu haben: https://ristwedel.reservix.de/tickets-dauerkarte-20192020-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-22-9-2019/e1444611

Samuel Jammal Schmedes. Foto: Manningeaux

Am Donnerstagabend bestritten die Rister ihr nächstes Vorbereitungsspiel und bezwangen den Regionalligisten Eimsbütteler TV mit 85:77. Aurimas Adomaitis und Matej Jelovcic wurden dabei geschont. Insgesamt gebe es seit dem ersten Vorbereitungsspiel gegen eben jene Oldenburger „eine sehr gute Tendenz“, sagt Christoph Roquette, der Sportliche Leiter des SC Rist. „Es war klar, dass wir dem jungen Team Zeit geben müssen. Die Spiele gegen die Erstligisten waren ein schöner Bonus, um zu sehen, wo sie alle einmal hinwollen. Solche Spiele sind aber wenig aussagekräftig, weil der Leistungsunterschied groß ist“, betont er und verweist auf die jugendliche Anfangsformation gegen die Mittelhessen: „Wenn man schaut, wer gegen Gießen bei uns in der ersten Fünf war: Mit Semjon Weilguny, der 17 ist. Auf der Zwei Matej Jelovcic mit 20, auf der Drei Jammal Schmedes mit 18, auf der Vier Joshua Lübken mit 18 und dann Aurimas Adomaitis.“ Mit Osaro Jürgen Rich Igbineweka fehlt voraussichtlich noch bis November ein wichtiger Mann verletztungsbedingt, Justus Hollatz weilt in der Vorbereitung bei den Hamburg Towers (ist jedoch in der Saison für Einsätze im Wedeler Dress vorgesehen), Alexander Angerer und Emil Marshall mussten aufgrund von Verletzungen zwischenzeitlich pausieren, befinden sich seit dieser Woche aber wieder im Übungsbetrieb.

Am Sonntag gibt es weitere Gelegenheit, Laufwege, Systeme sowie die Abstimmung der einzelnen Spieler untereinander einzuschleifen: Beim Vorbereitungsturnier in Stade treffen die Rister zunächst auf den Regionalliga-Aufsteiger Weser Baskets Bremen, dann in der zweiten Partie auf den Gastgeber VfL Stade (ebenfalls Regionalliga) oder die BSG Bremerhaven (2. Regionalliga).