1. Herren: Am Sonntag geht’s los – Vorschau mit Adomaitis

  • 17. September 2019

Nein, ein richtiger Maßstab könne das erste Vorbereitungsspiel wirklich nicht mehr sein, meint Aurimas Adomaitis. Gegen die Baskets Juniors Oldenburg eröffneten die Rister ihre Testreihe, am kommenden Sonntag (22. September, 17:00 Uhr, Steinberghalle) sind die Niedersachsen ebenfalls der Gegner, wenn es erstmals um Punkte geht, wenn die Saison 2019/20 ihren Anfang nimmt.

Aurimas Adomaitis. Foto: Manningeaux

„Das Vorbereitungsspiel gegen Oldenburg ist schon lange her, es war unser erstes überhaupt“, gibt Adomaitis zu bedenken. Und in der Tat: Seitdem ist mehr als ein Monat vergangen, dazwischen liegen einige weitere Partien und vor allem viele Arbeitsstunden im Training, in denen Benka Barloschky die neuformierte Mannschaft auf die wartenden Aufgaben vorbereitet hat. Alles neu im Vergleich zur Vorsaison? Ja und nein, sagt Adomaitis: „Basketball ist Basketball, die wichtigsten Grundlagen bleiben gleich. Aber jeder Trainer hat seinen eigenen Stil und einen Plan, den er verfolgt und ändert deshalb Dinge. Ich finde, dass die Mannschaft bisher gut das umgesetzt hat, was sich der Trainer vorstellt.“

Adomaitis liegt mit 32 Jahren deutlich über dem Altersdurchschnitt der Wedeler Mannschaft (19,9). Die Jugendlichkeit werde sich im Spielstil ausdrücken, gibt er einen Vorgeschmack auf die Art und Weise, wie die Rister zu Werke zu gehen gedenken. „Wir wollen das Tempo hochhalten und aggressiv spielen“, sagt der Litauer. Er selbst hat schon einige Saisoneröffnungsspiele bestritten – sei es beim SC Rist oder vor seiner Wedeler Zeit. Das ändere aber nichts daran, dass er jetzt so kurz vor dem Auftakt gegen Oldenburg Vorfreude verspüre, so Adomaitis. „Wenn die richtigen Spiele beginnen und jeder Punkt für die Tabelle zählt, ist das etwas Anderes als in der Vorbereitung. Darauf freut man sich“, betont er. „Wir müssen uns an den Plan halten, den uns der Trainer mitgibt und dürfen nicht zulassen, dass der Gegner seinen Spielstil durchsetzt“, blickt er auf Sonntag. „Natürlich wollen wir das erste Spiel gewinnen und dafür werden wir kämpfen. Weiter gucken wir im Moment nicht. Aber gleichzeitig ist die Saison lang und in deren Verlauf wollen wir als Mannschaft Schritte nach vorn machen und uns verbessern“, sagt der 32-Jährige.

Karten für das Auftaktspiel sind im Vorverkauf erhältlich. Wer sich bis Sonnabend mindestens zwei unter https://ristwedel.reservix.de/tickets-sc-rist-wedel-basketball-juniors-oldenburg-in-wedel-sporthalle-steinberg-am-22-9-2019/e1444622 sichert, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es zwei Rist-Trikots.