1. Herren: Was man zum Saisonauftakt wissen muss

  • 18. September 2019

Der Saisonauftakt der 1. Herren am Sonntag (22. September) ist für Benka Barloschky auch so etwas wie eine Begegnung mit seiner Vergangenheit. Die Rister empfangen ab 17:00 Uhr die Baskets Juniors Oldenburg in der Steinberghalle. Bis 2009 – als die Mannschaft noch Oldenburger TB hieß und in der Regionalliga antrat – spielte der Wedeler Trainer für die Niedersachsen. „Sporadisch gibt es noch Kontakt“, sagt Barloschky. So war etwa der heutige Sportliche Leiter der Oldenburger, Srdjan Klaric, damals Co-Trainer, auch den Mannschaftsbetreuer und eine Geschäftsstellenmitarbeiterin kennt er noch von früher.

Trainer Benka Barloschky schwört seine Jungs ein. Fotos: Manningeaux

Ob Barloschky den angeschlagenen Justus Hollatz am Sonntag wird einsetzen können, steht noch nicht fest, Nikola Sredojevic fehlt aufgrund einer Schulveranstaltung. Im Training wurde vom Vorbereitungs- in den Saisonmodus gewechselt, und das bedeutet: „Alles, was in dieser Woche passiert, hat Relevanz für das Spiel am Sonntag“, so Barloschky. Dementsprechend wird der Spannungsbogen aufgebaut, an taktischen Feinheiten gearbeitet, Kopf und Körper auf Wettkampf eingestellt. „Ich bin sehr gespannt, wie sie mit der richtigen Spielsituation umgehen, wenn die Lichter etwas heller strahlen und die Halle voller ist“, sagt der Trainer. Oldenburg verfügt über eine Mannschaft, deren Altersstruktur nahezu der Wedeler entspricht. „Sie sind aber vielleicht etwas weiter als wir“, so Barloschky. Denn mehrere Talente der Niedersachsen haben bereits Bundesliga-Erfahrung gesammelt. Der US-Amerikaner Jesse Kempson, der Brite David Akibo, der Slowene Maksim Gorbachov, Manuel Bojang (vorher Eisbären Bremerhaven) und der ehemalige Paderborner Fritz Hemschemeier stießen in der Sommerpause zum Oldenburger Aufgebot, Trainer Artur Gacaev hat mit Dimitris Polychroniadis einen Assistenten an seiner Seite, der mit seinen Mannschaften früher regelmäßig Gast in der Steinberghalle war.

Von rechts nach links: Ulrich Reimann (Hamburger Volksbank), René Rosenbaum (Autohaus Rosenbaum), Ralf Lange (Hamburger Volksbank) und Sven Schaffer (SC Rist Wedel)

Eine tolle Neuerung tritt am Sonntag in Kraft: Mit dem Beginn der neuen Saison erfolgt der Getränkeausschank in der Steinberghalle in Mehrwegbechern. Somit wird Abfall vermieden. Damit schmecken Bier und Apfelschorle doch gleich doppelt so gut. Wir danken dem Autohaus Rosenbaum sowie der Hamburger Volksbank, die die Becher zur Verfügung stellen!

Wer es am Sonntag nicht in die Halle schafft, kann den Saisonauftakt gegen eine Gebühr von 5 Euro am Bildschirm verfolgen. Übertragen wird die Partie (und alle folgenden Heimspiele in dieser Saison) auf https://solidsport.com/scristwedel Für die Anmeldung und den Bezahlvorgang braucht es nur wenige Schritte. Warum ist die Übertragung fortan kostenpflichtig…?