2. Herren: Temporeich und treffsicher

  • 30. September 2019

„Es war schon ein bisschen überraschend, dass es so gut läuft“, sagte Torben Haase nach dem 86:74-Erfolg seiner Mannschaft über die BG Hamburg-West am ersten Spieltag der 2. Regionalliga Nord. Es ist nicht so, dass Haase seinen Jungs nur wenig zutrauen würde, aber die „Zweite“ ist nun mal äußerst jung und im Herrenbereich größtenteils mit einem bislang eher überschauem Erfahrungsschatz ausgestattet. In der Vorbereitung habe man viele und auch viele gute Spiele bestritten, sagte der Trainer, „aber zu Saisonbeginn weiß man ja nie, wo man steht“, betonte er.

Kenned Vietz ging mit 15 Punkten voran. Foto: Patrick Willner

Zum Sieg beim Vorjahresvierten trug insbesondere bei, dass die Rister Haases Plan in die Tat umsetzten. Und in dem hatte es geheißen: „Wir wollten das Tempo hochhalten, schnell spielen und Druck machen“, so der Trainer. Das gelang, zudem sei man bei der BG West als Einheit vorstellig geworden, habe als Mannschaft zusammengespielt „und haben vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut getroffen“, lobte Haase. Aus der Ferndistanz galt diese Feststellung allen voran für Kenned Vietz (fünf Dreier), Ibrahim Jabby und Nikola Sredojevic (jeweils drei Dreier). 20 Zähler im dritten und 29 im letzten Viertel verbuchten die Rister im Anschluss an den Seitenwechsel, dank dieser Steigerung erarbeitete man sich im Schlussdurchgang den entscheidenden Vorsprung. Unter dem Korb hatte Jan-Christian Both seinen Anteil daran. Dabei war der einzige erfahrene Akteur der „Zweiten“ in der Vorbereitung lange verletzt gewesen, hat bislang noch kaum am Mannschaftstraining teilnehmen können. „Jan hatte von Anfang an defensiv und offensiv Einfluss auf das Spiel“, freute sich Haase. In der Abstimmung zwischen Both und dem Rest der Mannschaft gebe es aufgrund seines bisherigen Fehlens aber noch Luft nach oben, meint Haase.

Angesichts eines Kaders, der mehr als 20 Spieler umfasst, kommt der Trainer nicht umhin, im Vorfeld einer jeden Partie auszuwählen, wer aufläuft. „Eine Hierarchie im Team hat sich schon ein bisschen gebildet. Man weiß, wer wo steht. Wer spielt, hängt von den Leistungen der Spieler ab. Der Kader ist breit aufgestellt, es gibt Konkurrenzkampf“, sagt er.

Die erste Gelegenheit, die 2. Herren am Steinberg im Aktion zu sehen, bietet sich am kommenden Sonntag (6. Oktober, 13:00 Uhr) gegen den Walddörfer SV.

  • SC Rist (Punkte): Jabby, Vietz (je 15), Sredojevic (14), Both, Kondo (je 11), Schrader (8), Perovic (6), Bakija, Bujotzek, Willner (je 2), Mohl.