4. Damen: Erneute Niederlage gegen starke Harburgerinnen

  • 3. Oktober 2019

Bereits am 29.09. stand das nächste Auswärtsspiel der 4. Damen an. Mit einem vollen Kader ging die Reise nach Harburg. Während der Trainingswoche versuchte die Mannschaft an ihren Problemen zu arbeiten, die sich vor allem in den vergangenen Spielen zeigten und für viele Punktverluste sorgten.

Dass mit der SG Harburg Baskets kein leichter Gegner gegenüberstand, wurde dem jungen Team bereits in den ersten Sekunden bewusst. Mit einer Mann-Mann-Ganzfeldverteidigung sollte gegen die Gegnerinnen gleich zu Beginn ein Zeichen gesetzt werden, allerdings zeigten sich die Harburgerinnen davon wenig beeindruckt. Die Defense wurde konsequent überlaufen und die Risterinnen gerieten bereits im ersten Viertel mit 21 Punkten in Rückstand. Ebenfalls im Angriff blieb man machtlos und konnte nicht einen Punkt erzielen. Nach einem Weckruf von Coach Catha wuchs im zweiten Viertel langsam der Ehrgeiz. Es wurde vermehrt um den Ball gekämpft, mithilfe einer Zonenverteidigung der Durchmarsch der Baskets stärker verhindert und im Angriff konnte der ein oder andere Korb erzielt werden. Dennoch ging man mit einem knapp verlorenen Viertel in die Halbzeitpause.

Noch lange nicht zufrieden mit der eigenen Leistung gingen die Risterinnen in das nächste Viertel. Es sollte an die vorherige Leistung angeknüpft werden und das vorhandene Potenzial mehr ausgeschöpft werden, allerdings passierte das Gegenteil: Man erlebte das erste Viertel nahezu noch einmal und die Gegnerinnen präsentierten ihre Treffsicherheit.
Den 4. Damen war im letzten Viertel längst klar, dass diese Partie gelaufen war und es nur noch um Ergebniskosmetik ging. Trotzdem ließ man die Köpfe nicht hängen und konnte sogar noch ein paar Mal scoren. Am Ende mussten sich die Damen des SC Rist Wedel deutlich mit 25:79 geschlagen geben.

Eine Partie, in der man leider eindeutig gegen starke Harburgerinnen unterlag. Trotz allem gab es Phasen, die für die Zukunft Mut machen und auf denen definitiv aufgebaut werden kann. Potenzial ist in dieser Mannschaft zu erkennen, allerdings muss das vorhandene Können in den kommenden Spielen viel mehr zum Ausdruck gebracht werden und auch der Kampfgeist muss noch weiter ausgebaut werden.

  • Viertelergebnisse (RIST:SGHB): 0:21, 12:15, 3:22, 10:21
  • Freiwurfquote: 25%
  • Punkte: Nele Czerwinski (10); Hanna Ohlen, Nele Brügmann (je 4); Wiebke Weihausen, Marie Backhaus, Marieke Grupen (je 2), Marisa Ferch (1), Marit Koschek, Nele Koschek, Rike Otto, Beyza Arslan