2. Herren: Die „Zweite“ hat den längeren Atem

  • 7. Oktober 2019
Elf Punkte gegen Walddörfer: Fabien Kondo. Foto: Patrick Willner

Zwei Siege aus zwei Spielen: Der Auftakt der 2. Herren in die Saison 2019/20 ist geglückt. Am Sonntag bezwangen die Jungs von Trainer Torben Haase den Walddörfer SV mit 74:67. In einem Spiel mit viel Tempo hatten die Rister den längeren Atem, drückten auch dann noch das Gaspedal herunter, als der Gegner Ermüdungserscheinungen zeigte. „Im letzten Viertel waren wir fitter und konnten auch mehr wechseln“, sagte Haase, dessen Mannschaft den Heimsieg im Schlussabschnitt unter Dach und Fach brachte, nachdem es nach 30 Spielminuten noch 51:51 gestanden hatte.

Nikola Sredojevic (23 Punkte) traf am besten, Fabien Kondo und Moritz Kröger (je 11) verbuchten ebenfalls zweistellige Werte. Die drei gehörten bereits in der vergangenen Saison zum Aufgebot der „Zweiten“, doch nach dem Weggang der aus dem NBBL-Alter herausgewachsenen Spieler ist auch dieses Trio gefordert, mehr Verantwortung zu übernehmen. „Das ist auch ein natürlicher Prozess, dass wenn ältere Spieler raus sind, die nächsten in die Rolle hereinschlüpfen“, sagt Haase und verweist neben den drei genannten Talenten auch auf Kenned Vietz und Ibrahim Jabby, die gegen die BG West auftrumpften.

Für die in die 2. Regionalliga und NBBL aufgerückten Jungs wiederum hat der Zyklus begonnen, an dessen Anfang auch Kondo, Jabby und Co. vor einem Jahr standen: Sie sind im Begriff, sich bei den 2. Herren im Erwachsenenbereich festzubeißen, Erfahrung zu sammeln, diese dann umzusetzen und sich Schritt für Schritt mehr und mehr Einsatzzeit zu erkämpfen. Die Anpassung an die Gegebenheiten im Herrenbasketball erfolge über den normalen Trainingsbetrieb und dann natürlich die Spiele, so Haase. „Aber wir sprechen ab und zu auch über Zonenverteidigung“, sagt er. Und dann die körperliche Komponente: „Mit BG West und Walddörfer hatten wir bisher zwei Gegner, die sehr physisch und im Durchschnitt deutlich älter sind. Mit der körperbetonten Spielweise der Gegner haben einige noch Probleme“, erläutert der Trainer. Umso besser, dass dennoch Siege heraussprangen.

Kommenden Sonnabend (12. Oktober, 17:00 Uhr) geht es für die „Zweite“ mit einem Auswärtsspiel beim TSV Bargteheide weiter. Die neue Truppe von Nicolas Schümann setzte sich am Wochenende mit 75:73 gegen Blau-Weiß Ellas durch. „Das ist auch eine gute Mannschaft“, so Haase über Bargteheide. „Aber wir sind ja gut in die Saison gestartet, es darf gerne so weitergehen“, hofft er darauf, am Sonnabend nachlegen zu können.

  • SC Rist (Punkte): Sredojevic (23), Kondo, Kröger (je 11), Mohl (7), Both, Vietz (je 6), Perovic (4), Bakija, Jabby, Willner (je 2), Bujotzek, Schrader.