2. Herren: „Es ist sehr nervig, gegen uns zu spielen“

  • 14. Oktober 2019
Torben Haase. Foto: Patrick Willner

Lediglich 54 gegnerische Punkte zuzulassen, spricht für gute Verteidigungsarbeit. Dem war beim Sieg der 2. Herren gegen den TSV Bargteheide auch so, aber dennoch geht in der Hinsicht noch mehr, meint Torben Haase. „Wir hätten den Gegner auch bei 40 halten können, und das muss eigentlich auch das Ziel sein“, sagte der Trainer im Anschluss an das 62:54, den dritten Erfolg. „Wir sind enorm froh und stolz, dass wir so gut in die Saison gestartet sind. Trotzdem muss der Sieg noch deutlicher sein. Über 35 Minuten haben wir das gegen Bargteheide gut gemacht, an den fünf Minuten arbeiten wir noch“, betonte er.

Aggressivität in der Verteidigung, Schnelligkeit und eine starke körperliche Verfassung setzen die Rister zu ihren Gunsten ein. „Uns zeichnet aus, dass wir die meiste Zeit an einem Strang ziehen und jeder auf dem Feld Gas gibt. Ich glaube, es ist sehr nervig, gegen uns zu spielen“, so Haase. Denn seine Jungs sollen ihren Gegenspielern auf den Füßen stehen, sie mürbe machen und nicht zur Entfaltung kommen lassen. Gleichzeitig sehe man auch, woran man noch arbeiten müsse, betont der Trainer.

Gegen Bargteheide war Kenned Vietz mit 16 Punkten bester Wedeler Werfer, doch es war gar nicht unbedingt das, was Haase in Bezug auf seinen Schützen lobend erwähnte. Vietz führe die Mannschaft derzeit insbesondere mit seiner Körpersprache, seinem Willen, seiner Energie und seinen Entscheidungen an, sagte der Trainer. Joakim Liebig war erstmals in der 2. Regionalliga im Einsatz und trug gleich zwei Dreier bei, auch diese Premiere fand bei Haase lobende Erwähnung. Nach 20 Spielminuten führte der SC Rist mit 40:31, in den letzten Abschnitt ging man bei einer 51:39-Führung. Gegen Ende der Begegnung verkürzte Bargteheide noch einmal durch zwei Dreier.

Die „Zweite“ steht dank des Sieges nun auf dem ersten Tabellenrang der 2. Regionalliga Nord, nächsten Sonntag (20. Oktober, 13:30 Uhr) reist Blau-Weiß Ellas an den Steinberg. Zur Mannschaft des Aufsteigers gehören auch in Wedel bestens bekannte Spieler wie Holger Jacobsen und Patrick Wischnewski, die am Wochenende die Hauptverantwortlichen für den deutlichen Sieg (83:65) über den TSV Kronshagen waren.

  • SC Rist (Punkte): Vietz (16), Kondo (10), Both (9), Liebig (6), Bujotzek, Mohl (je 5), Bakija (4), Schrader (3), Jabby, Willner (je 2).