2. Herren: Erste Saisonniederlage am vierten Spieltag

  • 21. Oktober 2019

„Das haben wir schon selber vergeigt“, sagte Torben Haase im Anschluss an die erste Saisonniederlage, die seine Mannschaft am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen Blau-Weiß Ellas ereilte. Es sei umso ärgerlicher, dass die Serie auf diese Weise gerissen sei, so der Wedeler Trainer nach dem knappen 73:75. Denn der vierte Sieg in Folge lag zweifellos im Bereich des Möglichen. Zur Halbzeit war die „Zweite“ mit 43:33 im Vorteil, „wir hätten aber deutlich höher führen müssen“, sagte Haase. Dass dies nicht der Fall war, führte er auf Mängel in Intensität und Konzentration zurück.

„In der zweiten Halbzeit ist es ein bisschen gekippt, wir haben den Rhythmus verloren und zu viele Fehler gemacht“, betonte er. So habe man Ellas um den früheren Rister Patrick Wischnewski (18 Punkte) nicht wirksam genug am Korberfolg hindern können, die Gäste schraubten zudem die Anzahl ihrer Ballverluste zurück und spielten zusehends ihre Erfahrung aus. Am Ende wurde es dann ganz eng, sogar mit der Möglichkeit auf den Wedeler Sieg, als die Rister unter dem gegnerischen Korb einen Ballgewinn verbuchten, diesen aber nicht in Punkte umwandeln konnten.

Am kommenden Wochenende pausiert die „Zweite“, ist aber in fast identischer Besetzung in der NBBL gefordert. Die nächste Aufgabe in der 2. Regionalliga stellt sich der Mannschaft am Sonntag, den 3. November (16:00 Uhr, Steinberghalle), gegen Itzehoe II. Dann gibt’s ein Wiedersehen mit Tobias Möller. Der Nachwuchscenter, der bis Februar 2018 für den SC Rist 13 Spiele in der ProB bestritt, ist bei seinem Itzehoer Heimatverein nach langer Pause aufs Spielfeld zurückgekehrt.

  • SC Rist (Punkte): Vietz (21), Both (14), Sredojevic (13), Jabby (10), Bujotzek (4), Kondo, Mohl, Perovic (je 3), Bakija (2), Schrader, Willner.