1. Damen: Im dritten Viertel auf und davon

  • 10. November 2019
Jessica Höötmann: Endlich wieder dabei. Foto: Manningeaux

Die Risterinnen bezwangen am Sonntagnachmittag Eintracht Braunschweig 2 mit 70:47 und sind damit in der 1. Regionalliga weiterhin vorne dabei. Sein Team habe eindeutig im dritten Viertel den wichtigsten Schritt zum Heimsieg gemacht, so Trainer Oliver Böttcher. 20:6 hieß es in diesem Abschnitt für Wedel. „Nur sechs Punkte zuzulassen, war überragend. Das dritte Viertel war ganz klar ausschlaggebend“, sagte Böttcher.

Dass Jessica Höötmann nach sechsmonatiger Pause wieder ins Geschehen eingriff, wirkte sich ebenfalls zum Vorteil des SC Rist aus. „Sie hilft den jungen Spielerinnen ungemein. Wenn sie auf dem Feld steht, ist es ein anderes Spiel“, so der Wedeler Trainer. Seine Bestbesetzung kann Böttcher aber nach wie vor nicht aufbieten – und das bleibt auch erst mal so. Denn Laura Rahn fällt verletzungsbedingt bis Jahresende aus, Ida Hüners musste gegen die Eintracht aus Krankheitsgründen passen, auch Linn Jürgensen (Aufbautraining nach Bänderriss) und Emma Schmalisch (Bänderanriss) waren nicht dabei. „Woche für Woche gibt es etwas Neues“, bedauert Böttcher das Verletzungspech.

Als Tabellenzweiter reisen die Risterinnen am kommenden Wochenende zur BG Zehlendorf. „Das ist ein schwerer Gegner“, meint er. Insbesondere Angelina Hintze und Angelina Kraski gelte es in den Griff zu bekommen, so Böttcher. „Wir müssen uns alles erarbeiten. Wenn wir uns weiter kontinuierlich verbessern, dann werden wir hoffentlich weiter oben dabei sein“, sagt er.

  • SC Rist (Punkte): Suckstorff (22), Rosemeyer (15), Höötmann (11), M. Schmalisch (9), Goerke (6), Baeumer, Dworzack, Souga (je 2), Garsoffky-Strey (1), Helms, K. Schmalisch.