JBBL: Vorrundenende in Rostock

  • 11. November 2019
Yann-Donel Mbodjé: Starker Auftritt in Rostock. Foto: Manningeaux

Das Endergebnis in Rostock gab es auf den ersten Blick nicht her: „Ich würde sagen, das war vielleicht unsere bisher beste Saisonleistung“, sagte Trainer Stephan Blode nach der 58:76-Niederlage seiner Mannschaft am letzten Vorrundenspieltag in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Lange blieb die Partie eng, „wir waren immer auf Schlagdistanz dran“, so Blode, der die Begegnung in Mecklenburg als „JBBL-Spiel auf echt gutem Niveau“ einstufte.

Gegen Ende des dritten und zu Beginn des vierten Abschnitts setzten sich die Rostocker Gastgeber ab – auch da die Rister ihre Würfe nicht mehr trafen und die Hausherren ihre Stärken ausspielten. „Rostock ist eine sehr gute Mannschaft“, so Blode. Der Blick auf die statistische Auswertung unterstrich es: Fünf Rostocker erzielten eine zweistellige Ausbeute, „sie haben die Offensive auf viele Schultern verteilte“, zollte der Wedeler Trainer dem Gegner seine Hochachtung. In Gelb-Grün wartete Yann-Donel Mbodjé mit herausragenden Werten auf, kam auf 20 Punkte und packte 15 Mal beim Rebound zu. „Er steigert sich von Spiel zu Spiel“, freut sich Blode über die Entwicklung des 15-jährigen Innenspielers.

Nach dem Ende der Vorrunde, die die Rister als Tabellenfünfter abschlossen, geht es in der Relegationsrunde weiter – zunächst aber gibt es ein freies Wochenende. „Wir trainieren ganz normal weiter und wollen weiter an den Sachen arbeiten, die wir besser machen müssen“, kündigte der Rist-Trainer an. Für die kommenden Aufgaben sei er zuversichtlich und guter Dinge, betonte Blode.

  • SC Rist (Punkte): Mbodjé (20), Bade (11), Fargel (8), Freyer, Gehrmann (je 4), Jeß, de Heer (je 3), Haddad (2), J. Bom, Feichtinger, Höhne (je 1), Thias.