JBBL: Gebrauchter Tag gegen Bramfeld

  • 23. November 2019
Jad Haddad: Elf Punkte gegen Bramfeld.
Foto: Manningeaux

Die männliche U16 des SC Rist war in ihrer ersten Partie in der JBBL-Relegationsrunde chancenlos. Gegen den Bramfelder SV verlor man mit 60:91. Man sei von Anfang an auf nahezu jeder Position unterlegen gewesen, so Trainer Stephan Blode. Er versuchte es mit unterschiedlichen Aufstellungen, doch keine Änderung wollte fruchten: Den Ristern gelang es nicht, den BSV aufzuhalten. „Die Bramfelder waren individuell deutlich besser“, sagte der Trainer.

54 Punkte erzielte der Gegner vor der Halbzeit, während Blodes Schützlingen 35 gelangen. Im dritten Viertel (15:15) sah es für die Wedeler ein wenig besser aus, aber das änderte wenig am Gesamteindruck. Zumal es im Schlussabschnitt dann wieder deutliche BSV-Vorteile gab. „Bramfeld war von der ersten bis zur letzten Sekunde deutlich besser. Das war eine ganz schlechte Leistung von uns“, so Blode.

„Je jünger die Spieler sind, desto höher sind noch die Formschwankungen. Aber sie spielen gegen Gleichaltrige. Das heißt, dass sie dann so hart und konzentriert spielen müssen, dass man damit auch den Gegner beeindruckt und nicht das Ganze umkehrt“, sagte der Rist-Trainer. „Das ist das, worüber wir immer reden. Es gibt Tage, da fällt der Wurf, Tage, da rollt der Ball mal rein und mal nicht. Da muss man eben bereit sein, sehr körperlich und vor allem sehr konzentriert zu spielen, um die kleinen Fehler des Gegners zu erkennen. Das haben wir gegen Bramfeld in keinster Weise gekonnt“, erläuterte Blode.

Werden als Reaktion vor dem Heimspiel gegen die UBC/SCM Baskets Münsterland (1. Dezember, 16:00 Uhr, Steinberghalle) jetzt in den Übungseinheiten die Zügel angezogen? „Eigentlich versucht man ja, von Anfang an in der Vorbereitung einen Standard zu setzen, damit man nicht sagen muss: ‚Jetzt haben wir verloren, jetzt trainieren wir extra hart.‘ Nein, wir versuchen, die Sachen im Training immer extra hart zu machen. Ich kann der Mannschaft nie vorwerfen, dass sie undiszipliniert trainiert. Wenn man ein undiszipliniertes Team hätte, was wir aber nicht haben, dann müsste man im Training sicherlich anders reagieren. Aber die Jungs sind ja trainingsbereit, deswegen werden wir so trainieren wie immer“, sagt Blode.

Die Mannschaft aus Münster, mit der sich die Rister kommenden Sonntag messen, bezwang zuletzt Paderborn und verfügt mit Lukas Henry Ehrich über einen Spieler, der im Notizbuch des U16-Bundestrainers steht. Blode: „Das ist ein sehr gutes Team, auch mit guten Einzelspielern. Ehrich ist ein sehr guter Spieler auf der Vier/Fünf. Das wird also eine Herausforderung für uns sein, die Schlüsselspieler zu stoppen, aber auch das Münsterländer Teamspiel in den Griff zu bekommen.“

  • SC Rist (Punkte): Bade (15), Haddad (11), Höhne (10), J. Bom (9), Feichtinger (6), Fargel, Gehrmann (je 3), Mbodjé (2), Jeß (1), de Heer, Freyer, Uhlendorff.