3. und 4. Herren: Erfahrung siegt

  • 25. November 2019

Im vereinsinternen Duell um den Einzug in die Vorschlussrunde des HBV-Pokals setzte sich die Erfahrung durch. Die 4. Herren bezwangen ihre Vereinskameraden der „Dritten“ mit 82:56. Bereits das erste Oberliga-Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften hatte einen Sieg von Routine über Jugend ergeben.

Jan Stange (links im Bild) und Tobias Wichers nehmen Lasse Guzielski in die Zange. Fotos: Manningeaux

In einem stimmungsvollen Rahmen samt gut besuchter Steinberghalle, Spielervorstellung von Arne Malsch und vom Förderkreis bewirtschafteter Cafeteria erwischten die 3. Herren den besseren Auftakt. Luis Bollinger traf von jenseits der Dreierlinie, in den folgenden Minuten ging es bei den Jungs von Trainer Bastiaan Vanhoyland ein ums andere Mal über Tom Flügel. Ein 5:0-Lauf der mit reichlich Zweitligaerfahrung ausgestatteten „Vierten“ drehte die Partie. Jonas Pilling brachte den 3. Herren mit zwei Dreiern zu Beginn des zweiten Abschnitts die Führung zurück, doch im weiteren Verlauf vor der Halbzeit lagen die Vorteile seitens der 4. Herren. Erwin Gausa, Christoph Roquette, Andreas Schulz und Tobias Wichers gingen voran und schossen einen 13 Punkte betragenenden Halbzeitvorteil heraus.

Tim Krause (am Ball) gegen Hendrik Reinholdt

Nach der Pause legte die „Vierte“ nach. Gegen Roquette hatten Vanhoylands Schützlinge am Brett zu wenig entgegenzusetzen, mit acht Punkten war der langjährige Zweitligacenter hauptverantwortlich für das weitere Absetzen der 4. Herren, die mit einer 65:48-Führung ins letzte Viertel gingen. Als Wichers und Vedo Delic hier schnell nachlegten, war der Drops gelutscht.

Die 4. Herren haben somit ihren Platz im Halbfinale um den HBV-Pokal sicher, ausgetragen wird dieses am 2. Mai. Ganz so lange dauert es bis zum dritten Duell „Dritte“ gegen „Vierte“ der laufenden Saison nicht: Am 12. Januar kommt es zum Oberligarückspiel, übrigens wieder zur besten Sendezeit um 20 Uhr.

  • 4. Herren: Roquette (21), Gausa, Wichers (je 14), Schulz (10), Delic (8), Dostal (7), Stange, Wulff (je 4), Reinholdt.
  • 3. Herren: Krause (21), Flügel (9), Bollinger, Pilling (je 8), Blatt, Knillmann (je 3), Guzielski, Liebig (je 2), Adler, Dahlke, Dembinski, Hannemann.