2. Herren: Geschenk für den Trainer

  • 25. November 2019

Torben Haase feierte am Sonnabend seinen 27. Geburtstag. Wie es sich gehört, ließen sich die 2. Herren am Ehrentag ihres Trainers nicht lumpen und schenkten ihm einen 69:58-Sieg über den TuS Ebstorf. „Wir haben eine gute Leistung gezeigt, haben uns reingehängt und hatten eine gute Stimmung“, freute sich Haase. Er lobte das körperbetonte Vorgehen seiner Jungs, das Zusammenspiel, auch in Sachen Treffsicherheit gab es wenig auszusetzen.

Alles im Griff: Spielmacher Ole Schrader. Foto: Manningeaux

In Korbnähe bildete das Wedeler Trio Kondo-Both-Perovic ein Gespann, das von den Niedersachsen nicht in den Griff zu bekommen war und 37 Zähler erzielte. „Wir hatten da teilweise echt gute Vorteile, haben teilweise auch mit Kondo und Both zusammen gespielt“, so Haase. Seine Aufbauspieler fütterten die Großen zuverlässig, die sich wiederum gute Positionen erarbeiteten, um anschließend zu vollenden. Both und Kondo trafen zudem insgesamt drei Dreipunktwürfe, „und haben ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt“, freute sich der Trainer. „Fabi hat ein sehr gutes Spiel gemacht, vielleicht bisher sein bestes“, zeigte sich Haase mit Kondos Leistung sehr einverstanden.

Als verbesserungswürdig stufte der Trainer den Umgang mit dem Spielgerät ein. Seiner Mannschaft seien gegen Ebstorf zu viele einfache Ballverluste unterlaufen, so Haase. „Das müssen wir auf jeden Fall abstellen“, betonte der Trainer. Auch der treffsichere Ibrahim Jabby (16 Punkte, vier Dreier) war diesbezüglich mitunter nicht aufmerksam genug. Da in der 2. Regionalliga nicht die Gesamtstatistik erfasst wird, wurden weder für Jabby noch für Ole Schrader und die anderen Wedeler etwa die Assists ausgewiesen. Doch Haase war Schraders gute Leistung nicht entgangen: „Er war sehr wichtig für uns, weil er einfach schlau spielt“, sagte der Rist-Trainer. Schrader gefiel mit Zug zum Korb und als „Einfädler“: „Viele unserer Dreier wurden von Ole vorbereitet.“

Am kommenden Sonnabend (30. November, 20:00 Uhr, Steinberghalle) empfangen die viertplatzierten Rister das Tabellenschlusslicht TSV Kronshagen mit einem alten Bekannten, Tom Stahmer nämlich. Haase warnt vor Leichtsinn: „Ich glaube nicht, dass das so einfach wird, wie die Tabelle sagt.“

  • SC Rist (Punkte): Kondo (19), Jabby (16), Both (13), Schrader (8), Bakija, Perovic (je 5), Marinkovic (2), Bollmeyer (1), Adler, Liebig.