1. Damen: Kantersieg im letzten Spiel des Jahres

  • 7. Dezember 2019
Geneviève Wedemeyer.
Foto: Manningeaux

Der Auftrag war klar: „Wir wollten ganz klar zeigen, wer die Nummer eins in Hamburg ist“, so Oliver Böttcher, Trainer der 1. Damen. Seine Schützlinge taten genau das und bezwangen den SC Alstertal-Langenhorn im letzten Regionalliga-Spiel des Jahres deutlich mit 87:39.

Die Grundlage für die gute Leistung am Sonnabend war in den vorherigen Tagen geschaffen worden. „Die Mädchen haben in Hinblick auf das Spiel sehr gut gearbeitet und waren sehr fokussiert“, sagte Böttcher. Eines der Wedeler Erfolgsrezepte ist zwar längst in der Liga bekannt, hat aber nichts von seiner Wirkungskraft eingebüßt. „Sie haben ein tolles Spiel gezeigt und in der Verteidigung unheimlich stark gearbeitet. Die Gegner müssen sich jeden Punkt hart erarbeiten“, war Böttcher voll des Lobes für den auf den Schutz des eigenen Korbes ausgerichteten Auftritt. Und vorne hatten die Risterinnen dann gleich mehrere Trümpfe auf der Hand: Sei es am Brett vorrangig in Person von Jessica Höötmann (23 Punkte), sei es dank der Treffersicherheit Leonie Rosemeyers (17 Punkte, vier Dreier) oder dank Energie und Athletik von Geneviève Wedemeyer (16 Punkte).

Anders als in weiten Teilen des bisherigen Saisonverlaufs konnten Böttcher und seine Assistentin Gundula Laabs diesmal aus dem Vollen schöpfen. Dadurch ergebe sich ein intensiver Konkurrenzkampf, so Böttcher. Dass man als Tabellenzweiter und mit einer Bilanz von acht Siegen sowie einer Niederlage in die Weihnachtspause geht, stimme ihn angesichts der personellen Schwierigkeiten, die in den vergangenen Wochen und Monaten herrschten, hochzufrieden, sagte der Trainer. „Wir wollen uns kontinuierlich weiterentwicklen, vielleicht geht noch ein bisschen mehr“, erläuterte er. Das bedeutet: Der Blick ist bereits auf das Spitzenspiel am 11. Januar gerichtet. Dann gastiert der ungeschlagene Tabellenführer ASC 46 Göttingen in der Steinberghalle. Das Hinspiel hatten die Niedersächsinnen mit 58:50 für sich entschieden.

Bis zum 19. Dezember bleiben die Risterinnen im Trainingbetrieb, geplant sind vor dem Fest auch noch gemeinsame weihnachtliche Aktivitäten, um das Gefüge weiter zu stärken. Noch vor dem Jahreswechsel bitten Böttcher und Laabs dann wieder in die Halle, am 30. Dezember beginnt die Vorbereitung auf das, was 2020 ansteht.

  • SC Rist (Punkte): Höötmann (23), Rosemeyer (17), Wedemeyer (16), Garsoffky-Strey (9), Goerke (8), Suckstorff (6), M. Schmalisch (4), Jürgensen, Souga (je 2), Hüners, E. Schmalisch, K. Schmalisch.