1. Herren: So schnell sieht man sich wieder: Sonntag gegen Dresden

  • 12. Dezember 2019
Leif Möller: Erst gegen Dresden, dann nach Heidelberg. Foto: Manningeaux

Das erste Elbduell der Saison ist nicht einmal vier Wochen her. Damals behielten die Dresden Titans gegen eine ersatzgeschwächte Wedeler Mannschaft deutlich mit 95:68 die Oberhand. Und so schnell sieht man sich wieder: Am Sonntag (15. Dezember, 17:00 Uhr, Steinberghalle) ist der SC Rist Gastgeber.

Die sächsischen Titanen sind sehr heimstark und haben ihre bisherigen fünf Siege allesamt vor den eigenen Anhängern eingefahren. Das bedeutet im Umkehrschluss: In fremden Hallen ist die Mannschaft von Trainer Christian Steinberg seit Saisonbeginn noch sieglos. Am vergangenen Wochenende schoben seine Schützlinge den SSV Lok Bernau mit 88:81 beiseite, der US-Amerikaner Eric Palm (23 Punkte) und der frühere Rister Lennard Larysz (22) zeigten sich besonders treffsicher. Er freue sich auf das Wiedersehen mit Larysz, sagt Rist-Coach Benka Barloschky. Schon vor dem Hinspiel habe man sich ausgetauscht. „Lenny hat in den letzten Spielen richtig an Fahrt aufgenommen. Bei Dresden ist das Trio Lenny Larysz-Eric Palm-Georg Voigtmann statistisch sehr dominant. Das sind die drei Spieler, auf die wir ganz besonders achten müssen“, so Barloschky. Den 32-jährigen Palm kennt er unter anderem aus Duellen mit den Towers gegen Heidelberg. Er schätze Palm sehr, dieser sei ein „unglaublich gut ausgebildeter Basketballer, der immer die Ruhe und Kontrolle behält“, meint der Wedeler Trainer.

Barloschky fährt in der Spielvorbereitung zweigleisig: Es gelte, eine gute Mischung aus dem Blick auf die eigene Mannschaft und den Gegner zu finden, erläutert er. Natürlich setze man auf die eigenen Stärken, versuche diese, weiter auszubauen, tüftele aber auch taktische Kniffe aus, um der Gastmannschaft Überraschungskost vorzusetzen. Das tut der Wedeler Trainer voraussichtlich in Bestbesetzung. Dafür sorgte auch ein Telefongespräch mit Patrick Femerling, dem Bundestrainer der U18-Nationalmannschaft. Eigentlich hätten Linus Hoffmann, Leif Möller und Moritz Kröger bereits am Sonntag zum Nominierungslehrgang nach Heidelberg fahren sollen. „Ich finde es gut, dass der DBB da so flexibel ist, jetzt reisen die Jungs erst am Montag an“, so Barloschky. Auch Femerling habe ja ein Interesse daran, dass der Nachwuchs Spielpraxis in der ProB erhalte – und das ist bei den von Barloschky betreuten Wedelern im besonderen Maße der Fall.

Neben Larysz kehrt auch Dresdens Co-Trainer Fabian Strauß für einen Abend in die Steinberghalle zurück. Strauß tut dies mit einer Kampfansage: „Wir wollen die Punkte. Und wenn Wedel uns den Sieg nicht wie im Hinspiel schenken will, dann holen wir ihn trotzdem!“, wird der ehemalige Rist-Spieler und -trainer auf der Internetseite der Sachsen wiedergegeben.

Eine kostenpflichtige Originalübertragung der Begegnung gibt es auf https://solidsport.com/scristwedel/watch/sc-rist-wedel-dresden-titans-prob-nord