1. Herren: „Merry Ristmas“ mit bekannten Gesichtern

  • 19. Dezember 2019
Leif Möller brachte gute Nachrichten aus Heidelberg mit.
Foto: Manningeaux

In der Steinberghalle wird es am Sonnabend (21. Dezember) schon wenige Tage vor dem Fest stimmungsvoll und weihnachtlich. Die Rister begrüßen die VfL SparkassenStars Bochum zum letzten Punktspiel des Jahres, Auftakt der Begegnung ist um 19:00 Uhr. Frühes Erscheinen lohnt sich, denn es wird mit zahlreichen Zuschauern gerechnet, die sich „Merry Ristmas“, das Basketball-Fest vor dem Fest, nicht entgehen lassen wollen.

„Wir haben jetzt einen guten Lauf, es wäre schön, das Jahr auf dieser positiven Welle abzuschließen“, so Rist-Trainer Benka Barloschky, dessen Mannschaft zuletzt gegen Düsseldorf und Dresden gewann. „Es ist für mich das erste Mal Ristmas, und ich habe mir sagen lassen, dass da die Stimmung immer gut ist, dass die Halle voll ist. Das sind gute Voraussetzungen, um da noch mal viel Spaß zu haben und noch mal Gas zu geben, um das Jahr positiv zu beenden“, sagt Barloschky. Die Trainingswoche lief nicht reibungslos: Leif Möller, Linus Hoffmann und Moritz Kröger weilten beim Lehrgang der U18-Nationalmannschaft, Yngve Jentz und Nikola Sredojevic mussten krank passen. Es sei bislang eine „durchwachsene Woche“ gewesen, berichtete Barloschky am Donnerstagnachmittag.

Ganz im Sinne von „Merry Ristmas“ und dem Wiedersehen mit alten Freunden und Weggefährten, die kurz vor Weihnachten mal wieder in der Steinberghalle vorbeischauen, ist auch die Rückkehr der Riege früherer Rister in Bochumer Diensten: Angeführt von Trainer Felix Banobre, aber natürlich auch Marius Behr, Mario Blessing und Lars Kamp, wobei Blessing aus Verletzungsgründen seit Ende Oktober nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Nach einem Saisonauftakt mit vier Niederlagen in Folge weisen die Bochumer mittlerweile wie die Rister eine Zwischenbilanz von sechs Siegen und sechs Niederlagen auf. Am vergangenen Wochenende unterlagen Banobres Jungs Münster mit 67:73. Bester Bochumer Werfer ist der Brite Conner Washington (17,3 Punkte/Spiel), gefolgt vom US-Amerikaner Zachary Haney (15,7) und Lars Kamp (15,4). „Wir werden eine andere Bochumer Mannschaft als im Hinspiel sehen“, so Barloschky. Denn mit Washington habe sein Gegenüber Banobre nun im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen einen Spieler hinzugewonnen, der viel Tempo mache, und auch dass Lars Kamp mittlerweile gesund sei, ändere eine Menge. „Auf den Außenpositionen ist das jetzt eine ganz andere Geschichte“, so der Rist-Trainer über die Gäste.

Große Freude herrscht bei Barloschky über die Berufung Leif Möllers in die U18-Nationalmannschaft. „Für Leif ist das eine Riesensache, es spricht für sein Talent und seine Qualität“, sagt er. In einem längeren Telefongespräch mit Bundestrainer Patrick Femerling erfuhr Barloschky zudem, dass Linus Hoffmann und Moritz Kröger beim Lehrgang in Heidelberg ebenfalls starke Leistungen ablieferten, auch wenn sie letztlich den Sprung ins Aufgebot der DBB-Auswahl verpassten. „Alle drei haben einen guten Eindruck hinterlassen, auch Linus und Moritz bleiben beim Bundestrainer auf dem Zettel“, so Barloschky. Das Urteil Femerlings über die Entwicklung des Trios sei erfreulich und ermutigend – nicht nur für die drei, sondern die gemeinsame Nachwuchsarbeit der Towers und des SC Rist insgesamt.

Wer es am Sonnabend nicht in die Halle schafft, dem sei die kostenpflichtige Übertragung der Begegnung empfohlen: https://solidsport.com/scristwedel/watch/sc-rist-wedel-vfl-sparkassenstars-bochum-prob-nord