1. Herren: Hohe Hürde beim Tabellenführer

  • 2. Januar 2020
Hinspielzweikampf: Emil Marshall gegen Moritz Krume. Foto: Manningeaux

Das neue Jahr beginnt für die 1. Herren mit der derzeit größtmöglichen Aufgabe. Am Sonnabend (4. Januar, 19:30 Uhr) sind die Wedeler beim Tabellenführer EN Baskets Schwelm zu Gast. Der Spitzenreiter ist daheim noch ungeschlagen, hat im Saisonverlauf überhaupt erst zwei Niederlagen einstecken müssen und die vergangenen vier Partien gewonnen.

„Schwelm spielt sehr abgeklärt, ist erfahren und sehr unbeeindruckt von gegnerischen Läufen. Das wird auswärts eine harte Aufgabe, wir müssen sehr konzentriert sein“, betont Co-Trainer Stephan Blode. Am Montag, also noch vor dem Jahreswechsel, baten Blode und Benka Barloschky ihre Jungs wieder in die Halle, teils wurden zwei Einheiten pro Tag absolviert.

Der ehemalige Bundesligist aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis verfügt mit Montrael Scott über einen der herausragenden Spieler der Liga, der US-Amerikaner erzielte je Begegnung im Durchschnitt 18,2 Punkte, holt knapp sieben Rebounds und bereit ebensoviele Korberfolge seiner Mannschaftskollegen vor. Ihm zur Seite stehen weitere Kräfte, die ihre Klasse teils bereits in höheren Ligen unter Beweis gestellt haben, insbesondere der als treffsicherer Distanzwerfer bekannte frühere Juniorennationalspieler Nikita Khartchenkov, der Däne David Knudsen, der Bulgare Milen Zahariev sowie der US-Amerikaner Anell Alexis, dessen Vater Wendell während seiner Bundesliga-Zeit in Berlin Legendenstatus erreichte. Das Hinspiel verloren die Rister deutlich in der Steinberghalle mit 60:80, Alexis tat sich Anfang Oktober mit 22 Zählern ganz besonders hervor.

Die Partie wird bei sportdeutschland.tv übertragen: https://sportdeutschland.tv/play/f9f79b70c0fa013752007054d2ab776f